News und Archiv                                                                                                                         

                    
2013        2012        2011        2010        2009        2008        2007        Home
 

                      
                                                          Der Fohlenjahrgang 2013: ein Mädchenquartett!

   

20.12.2013 Bunny ist wieder in Münster eingezogen. Mit knapp sieben Monaten war es kein Problem, sie von ihrer Tochter Daktari zu trennen, die gemeinsam mit Darnell und Grossmutter Fabrice in der Fohlenherde verbleibt. Fabrice ist die letzte der Fohlenstuten, die nun noch eine Weile Aufsicht über die Fohlen führen wird. Entspanntes Absetzen der Mütter von den Fohlen, die in ihrem gewohnten Herdenverband bleiben. Immer wieder pferdegerecht und für die Fohlen so stressfrei wie nur möglich.
Für Bunny beginnt nun der Ernst des Lebens als Sportpferd.
Mit ihren viereinhalb Jahren will ich sie nun in Ruhe wieder anschieben und wie schon im letzten Jahr zum anreiten ist Silas meine grösste Hilfe dabei. lesen  
5.12.2013 Alle drei Fohlen dieses Jahres sind in gute Hände mit viel Herz am rechten Fleck verkauft. Alle drei, denn Carly, die vierte im Bunde, das langersehnte Stutfohlen meiner ehemaligen Vollblutstute Ionia, war von vornherein nicht zum Verkauf gedacht. Was mich geradezu ausserordentlich erfreut ist die Tatsache, dass alle drei Fohlen auch zur weiteren Aufzucht auf dem Hof Altepost verbleiben. Das spricht ganz sicher für meine Stutenfee Ingrid, der grosser Dank für ihr umsichtiges Kümmern gebührt. Schöner kann es sich für den passionierten Züchter kaum treffen. Für die Fohlen ganz sicher auch. So bleibt der natürlich gewachsene Herdenverband intakt und ich habe die Möglichkeit, die Entwicklung meines Mädchenquartetts bis hin zum gereiften Pferd zu verfolgen und daraus zu lernen. Vererbung ist nunmal wie ein Autobus voller Verwandtschaft, man weiss nie wer als erstes aussteigt. Und ich möchte nur zu gern erleben, wer noch im Bus sitzen geblieben ist und zu späterer Zeit noch aus- oder wieder einsteigt ...
Gemeinsam mit allen neuen Besitzern hoffe ich nun, dass unsere Jungspunde gesund bleiben und freue mich auf eine spannende Zeit abwechslungsreicher Autobuserkenntnisse - viel Glück und alle besten Wünsche für "unser" gemeinsames Mädchenquartett!      
22.11.2013 Von Sinn und Unsinn der Zuchtwertschätzung
Alljährlich um diese Zeit veröffentlicht die FN die integrierte Zuchtwertschätzung. Das bemerkenswerteste an der diesjährigen Zuchtwertschätzung ist zweifelsohne das, was nicht drin steht:
Der laut Weltzuchtverband WBFSH beste Dressurhengst der Welt, De Niro, taucht in dieser Zuchtwertstatistik nichteinmal auf. Man staunt!
Fabrice ist tragend von De Niro und alle guten Gründe, die mich zu dieser Anpaarug bewogen haben, und auch alle kritischen Punkte, die mich nicht davon abgehalten haben, habe ich in De Niro's Hengsporträt ausführlich erläutert.
Dennoch bietet die ZWS immer wieder spannende Erkenntnisse, gerade im Bereich der jüngeren Hengste mit naturgemäss noch geringeren Sicherheitswerten über ihre Aussagekraft.
Unumstritten bleibt Don Schufro die Nummer eins unter den bewährten Vererbern mit einer Zuchtwertsicherheit von 90 bis 99%. Seine Tochter Deauville (aus der Fannie Mae) wird nun bereits drei Jahre alt und ich kann es kaum erwarten, sie im Frühjahr als das vierte meiner selbstgezogenen jungen Pferde zum selber anreiten hierher nach Münster in den Stall zu holen. Reitpferd beweist sich eben immer erst unter dem Sattel und meine Erwartungen an Deauville sind hoch gesteckt...
Auf Platz zwei in der Spitzengruppe hinter Don Schufro findet sich mit einem Zuchtwert von 168 und 93-prozentiger Sicherheit in diesem Jahr ausgerechnet Rock Forever, und das macht mich sinnig schmunzeln. Rock Forever ist Vater von Fannie Mae's diesjähriger Tochter Rapunzel und Fannie ist erneut tragend von Rock Forever. Mit seinem diesjährigen Körjahrgang in Westfalen hat Rock Forever durchaus züchterische Masstäbe gesetzt, aus seinen drei gekörten Söhnen stellte er den Körsieger und einen weiteren Prämienhengst. Den aktuellen 30-Tage-Test in Münster Handorf beschloss sein Sohn Rockman Royal NG zurecht als Spitzenreiter aus den Bereichen Dressur und Springen mit der gewichteten Endnote von 8,62. Ich war selber mehrfach in Handorf vor Ort und habe mir das Lot im Training angesehen. Reitpferd ist eben immer erst unter dem Sattel...
Die höchste Dressurnote (8,8) in diesem 30-Tage-Test ging erfreulicherweise an einen Sohn des Lissaro, dessen eher spärlich gesääte dressurangepaarte Kinder aus seinem ersten Deckjahr in Westfalen sich nun langsam aber sicher unter dem Sattel beweisen. Und ganz offensichtlich beweisen sie sich aller Unkenrufe zum Trotz sehr gut, denn Lissaro hat es mit einem Zuchtwert von 164 auf Anhieb zum Spitzenreiter der ZWS im Sicherheitsbereich von 70-79 Prozent geschafft - das darf diesem gern als altbacken bezeichneten Hengst erstmal ein moderner nachmachen... An Lissaro habe ich vom ersten Tag geglaubt.
Lissaro ist Vater von Lorbaß und Legolas, beides Söhne meiner ehemaligen Vollblutstute Ionia xx. Das ersehnte Stutfohlen von Lissaro zur gezielten Weiterzucht war mir leider nicht beschieden. Sein Sohn Lorbaß ist in diesem Sommer dreijährig in seiner englischen Heimat angeritten worden und Helens Begeisterung von Lorbaß unter dem Sattel deckt sich in jeder Hinsicht mit den Werten, die die Zuchtwertschätzung seinem Vater attestiert. In der Tat macht Lorbaß sich so gut unter dem Sattel, dass Helen von ihrer Mutter Anne ein striktes weiteres Reitverbot für dieses Jahr auferlegt wurde:
hier reift ein echtes Juwel von Rittigkeit und Einstellung unter dem Sattel und dieses Juwel hat nun von Mutter's Direktive entspannte Weidezeit und Entwicklungspause bis zum nächsten Frühjahr verordnet bekommen. Zuchtwertschätzung mit Betonung auf Wertschätzung ist einfach schön!      
9.11.2103 Foal-Eventing und die Natur des Pferdes:
Eine ungeplante Studie über das natürliche Bewegungsverhalten junger Fohlen, wie es dazu kam und was wir daraus lernen (lesen)

          
12.10.2013 De Niro - das Feature ist online!
Seit drei Monaten ist Fabrice nun tragend von De Niro. Zeit für das etwas andere Hengstporträt einer lebenden Legende - viel Spass beim stöbern!  
28.9.2013 Immer wieder die schönste Freude, die Stuten- und Fohlenherde in der Sonne auf der Weide zu beobachten!
Herrliche Impressionen vom Hof Altepost und nein, die Fohlen wurden nicht vertauscht. Fannie's Fohlen bei Fuss ist natürlich die braune Rapunzel. Eine bunte Tochter des Quaterback gibt Fannie's Double und manch einer meint, die bunten Füchse gehören zusammen. 

           
                                                                                                                    (auf die Fotos klicken)

                 
19.9.2013 Die Luzifee hat heute eine neue Heimat bezogen. Künftig soll sie als Zuchtstute mit ihren Genen die Ponyzucht bereichern, eine Idee, die ich ausserordentlich reizvoll finde und mit der ich selber schon einmal geliebäugelt habe. 
Alles Gute, kleine Luzifee, und auf ein Wiedersehen mit einem kecken Ponyfohlen an der Seite!
15.9.2013

"Vererbung ist wie ein Autobus voller Verwandtschaft: man weiss nie wer als erstes aussteigt."
Ganz offensichtlich steigt auch immer mal wieder jemand zu und mitunter ist noch jemand im Bus versteckt ...
Balahé jedenfalls stempelt ihre Kinder wie keine Zweite...
Besuch bei Saskatchewan von Sorento, Balahé's Sohn und Ionia's Enkel. (lesen)

                            
                              (anklicken)

8.9.2013 Ionia xx hat heute den Hof Altepost verlassen und eine neue Heimat bezogen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge sehe ich mein Igelchen ziehen, und doch freue ich mich sehr, sie in so guten Händen zu wissen. Christina und Christopher reiten und züchten mit ebenso viel Leidenschaft und Freude am Pferd wie ich und was einst als eine Internetbekanntschaft begann ist mittlerweile zu einer herzlichen Freundschaft geworden. Künftig soll das Igelchen die Trakehnerzucht bereichern und ich wünsche allen Dreien von Herzen das Beste für die Zukunft - es wird mir eine Freude sein demnächst dann hoffentlich den ersten Elchschaufel-Igel besuchen zu können! 
Mit ihrer charmanten Tochter Carly bleibt mir das lang ersehnte selbst gezogene kleine Traumpferd erhalten und Carly soll künftig den Platz ihrer Mutter als Stammhalterin einer blutgeprägten Sportpferdezucht einnehmen.  
7.9.2013 Freud und Leid liegen dicht beeinander im Leben eines Pferdezüchters.
Eine Verletzung der Hornhaut machte es erforderlich, dass Daktari sich einer zwingenden Operation unterziehen musste.
Wohl dem, der eine Stutenfee hat, die auch vermeintliche Bagatellen sofort als ernstzunehmend erkennt und unverzüglich handelt und Mutter und Tochter während meiner Abwesenheit sofort in die Klinik fuhr. (lesen)

                                        
                                                           (anklicken)

7.9.2013 Von Waldspaziergängen und ganzen und halben "Quietsch's"... Foal Eventing mit Darnell (lesen)

                               
                                                         (anklicken)
1.9.2013 Geradezu atemberaubend ist die Erfolgsserie, die La Jeanne und Janine derzeit an den Tage legen:
Vom Reiterabzeichen und den ersten gemeinsamen Sprüngen und Starts in E-Prüfungen bis hin zu Siegen in A-Dressuren, und all das in weniger als einem halben Jahr... In Bielefeld Jöllenbeck haben die beiden an diesem Wochenende erstmals auch die "8" in A geknackt und waren mittlerweile schon dreimal siegreich und haben über zwanzig weitere Platzierungen errungen - nicht zu fassen! Fabricechen's Tochter ist ein echtes Schleifenpony und ich bin mächtig stolz auf euch, Janine!
Alles Gute, meinen beiden "Champions"!
25.7.2013 Anlässlich der Westfalenwoche in Münster Handorf hatte ich erstmals selber die Gelegenheit, Carly's Vater Conen im Parcours zu sehen. Der Hengst machte eine grossartigen Job und bestätigte meine hohe Meinung von ihm als doppeltorientiertes Leistungspferd:
rittig, rund und Abdruck - wenn er in der Lage ist, diese Merkmale auch zu vererben, qualifiziert er sich durchaus als begehrlicher Doppelvererber.
Dank an Züchterfreund Heinz Kloth für eine ganze Reihe gelungener Fotos und seinen sachdienlichen Hinweis, ohne den ich die Prüfung glatt verpasst hätte... 
9.7.2013 Mitunter regnet es Glück:
Fabrice ist tragend von De Niro!

Nachdem wir mit Doktor Ahlswedes Hilfe im letzten Jahr ein halbes Jahr gehext und sechs Rossezyklen benötigt haben, um überhaupt wieder ein Fohlen in Fabrice "rein" zu bekommen, habe ich lange überlegt, ob ich das Risiko einer derart kostenintensiven Bedeckung überhaupt wagen soll. Es stand nur eine Rosse zur Verfügung denn auch der Doktor war der Ansicht:
"... nur, wenn die Stute von sich aus überhaupt wieder eine gute Fohlenrosse zeigt....!"
Doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt.... und heute sitze ich hier und bin überglücklich, dass Fabricechen sich auf ihre bewährten Tage offensichtlich wieder eines Besseren besonnen und zurückgefunden hat zu ihrer früheren unkomplizierten Fruchtbarkeit. Ich hoffe es bleibt so!

Ein angemessenes Feature zu De Niro ist in Arbeit (dazu fehlte mir im Vorfeld einfach der Mut...)

5.7.2013 Post aus Verden:
Bunny ("Bravo") ist nun offiziell mit der Gesamtbewertung "8" in das Hannoversche Hauptstutbuch eingetragen!
Dazu viermal die "8" in den Einzelnoten, u.a. für Schwung und Elasitzität - davon habe ich geträumt!
Neben dem Igelchen ist Bunny nun die zweite meiner Stuten, die mit vier Achten im Hannoverschen Hauptstutbuch eingetragen ist. Eine solche Bewertung ist überdurchschnittlich und keine Selbstverständlichkeit und erfüllt die Voraussetzung zur StPrAnwartschaft bei abgelegter SLP. Eine StPr wird es für Bunny nicht geben, sie soll nach dem absetzen ihren Weg im Sport gehen. Dennoch erfüllt mich diese Eintragung mit grossem Stolz, bestätigt sie doch meine vier Jahre lang gepflegte ganz persönliche Einschätzung zu dieser Tochter meiner Fabrice. Die rosa Züchterbrille hat mich nicht getäuscht :-)
27.6.2013 Ein hannoversches Märchen made in Westfalen:
Daktari ist das unumstrittene Siegerstutfohlen in Fröndenberg!

Von Sutenschauen und Schauerfolgen, Hannoveranern in Westfalen und dem Glauben an eine junge Stute, die einem einfach das Herz höher schlagen lässt ... (lesen)

                 
25.6.2013 Die Luzifee auf dem Geländeplatz der Bundeswehrsportschule in Warendorf - ganz herzlichen Dank für diese grossartigen Schnappschüsse an SabiNe, der treuen Seele hinter der Kamera! Was für eine gelungene Überraschung am frühen Morgen!

                                             
                                                                                                    (zum vergrössern auf die Fotos klicken)
 22.6.2013 O-Ton Stutenfee: "Darnell mausert sich zu einem echten Fabricenkind!"
Wo sie recht hat, hat sie recht ...

                                            
                           Darnell im Alter von 12 Tagen      (zum vergrössern auf die Fotos klicken)
22.6.2013 Fabelhafte La Jeanne - Jeannie macht ihrem Ruf als Schleifenpony alle Ehre und beschert Janine heute eine vierten Platz in der A-Dressur in Milte und den Sieg in der E-Dressur gleich dazu!
17.6.2013 Die Luzifee macht ihre ersten Erfahrungen im Gelände - ich bin begeistert! (lesen)
Lieben Dank an Svenja für ihren grossartigen Einsatz hinter der Kamera, Svenja, du bist die Beste!

                                                               
                                                                                                                             (zum vergrössern auf die Fotos klicken)
Ein Wiedersehen nach über zwei Jahren gab es an diesem Abend auch erstmals wieder mit La Jeanne auf dem Geländeplatz der westfälischen Reit- und Fahrschule - ein echtes "Münsterland-Pferde" Wiedersehen sozusagen und es war mir die grösste Freude, dass Janine einmal mit Jeannie gemeinsam ihre allerersten Geländeerfahrungen sammeln wollte. Dank an Mutter Britta, die dieses Unternehmen tatkräftig und gern unterstütze und dafür Töchter und Pferd extra aus dem weiten Ostwestfalen herbeifuhr! 
10.6.2013 Es purzelt rote Mädchen!
Fabrice hat ihr Fohlen von Duisenberg geboren, Darnell ist da!
Zwei Wochen vor der Zeit, Mutter und Kind sind wohlauf, doch die Geschichte entbehrt nicht einer gewissen Dramaturgie ...  ... (lesen)
9.6.2013 Fabelhafte La Jeanne - ein Schleifenpony!
Dieser wunderbaren Mail von Janine ist einfach nichts hinzuzufügen ... (lesen)
8.6.2013 Ein Bilderbuch in der frühen Morgensonne!
Die ersten Fotos von Daktari im Gelände im Alter von 4 Tagen - sehenswert!

              
                                                                                   (zum vergrössern auf die Fotos klicken)  
4.6.2013 Bunny hat gefohlt - zwei Wochen über die Zeit hat sie sich für ihr Fohlen genommen, nun ist sie da:
Daktari, Bunny's Tochter von Don Frederic!
1.6.2013 Fabelhafte La Jeanne!
Janine und Jeannie waren an diesem Wochenende im benachbarten Everswinkel unterwegs und es war ganz und gar beeindruckend zu sehen, wie harmonisch Janine sich bereits mit Jeannie zusammengefunden hat! Ganz egal ob Springen oder Dressur, die beiden machen sich einfach grossartig!
Nachdem Janine überhaupt erst durch Jeannie die Freude am Springen gewonnen hat war es mir natürlich eine Herzensangelegenheit, die beiden so ganz in der Nähe auch einmal im Parcours zu sehen. Eine tolle Runde legten sie dann auch auf dem Springplatz hin, lediglich ein flüchtiger Abwurf  verhinderte die Platzierung. Dennoch gab es eine verdiente Schleife und die ist auch etwas ganz besonderes:
Die erste Schleife in "A" für Jeannie und Janine in der Dressur und ich bin mindestens genauso stolz darauf wie Mutter Britta und Janine selbst!
Das schönste jedoch ist immer wieder zu sehen, wie gut Jeannie es bei Janine getroffen hat:
Eine echte Lebensstellung mit Familienanschluss und alles dreht sich nur um Jeannie - La Jeanne hat wahrlich den Jackpot geknackt und dankt es ihrer glücklichen Familie mit zuverlässigem Einsatz in allen Bereichen.
Einfach schön zu sehen, dass es soetwas noch gibt.
Danke, Britta und Janine!

                                                 
                                                 (zum vergrössern auf die Bilder klicken und dem Pferdchen mal ins Gesicht sehen - so schön!) 
30.5.2013 Münsterland-Pferde Nachwuchs auch in Schweden!
LanThao hat ein keckes Stutfiohen von Floricello geboren, die kleine Letizia ist bereits ein paar Wochen alt.
Herzlichen Glückwunsch an Hanna Engvall und alles Gute für Mutter und Kind!
Nun wird Fabrice in diesem Jahr bereits zweifache Grossmutter (ihre Tochter Bunny erwartet dieser Tage ihr erstes Fohlen...) und man staunt, wie schnell doch die Zeit vergeht...
Züchten bedeutet in Generationen zu denken.
28.5.2013 Heute kam ein Fotogruss von Dominique und der mittlerweile zweijährigen Sabary ("Soleia") auf der Marschweide. Sie geniesst ihr Weidedasein in der Stutenherde und wächst und gedeiht prächtig. Ich habe sie kaum wiedererkannt, sie entwickelt sich zu einer stattlichen Pferdedame!
Liebe Dominique, ganz herzlichen Dank für diese Weideimpressionen!
 
13.5.2013 Fannie Mae ist erneut tragend von Rock Forever!
Nachdem Rapunzel jeden Besucher vom Fleck weg überzeugt, war eine erneute Besamung von Rock Forever eine Selbstverständlichkeit.
Nach hoffentlich vier gesunden Fohlen in diesem Jahr werden es im nächsten Jahr jedoch deutlich weniger Fohlenstuten sein und da freut es umso mehr, mit Fannie nun endlich ein bewährtes Eisen im Feuer zu haben.
Derweil läuft der Count-Down für Bunny, die mittlerweile deutlich ausgelegt hat und zum Monatsende ihr erstes Fohlen von Don Frederic erwartet, dem wir alle mit grösster Spannung entgegensehen.
22.4.2013 ... und es begab sich, dass unsere Danny ihre neue Kamera ausprobieren wollte und auf der Suche nach einem "farbenfrohen" Motiv war. Da kamen wir ihr heute abend auf dem Springplatz in der untergehenden Sonne gerade recht - liebe Danny, tausend Dank für diese tollen Schnappschüsse!
Michelle hat einen super Job gemacht und ich habe selber die grösste Freude daran, das kleine Pferdchen zu reiten - die Luzifee macht richtig Spass!                                                                                                   
                                                     
                                                         (auf die Fotos klicken)
20.4.2013 "Foal-Eventing" oder auch "Heinz im Busch!"
Seit langem schon verbringen Carly und Rapunzel ihre Tage gemeinsam mit weiteren Fohlenstuten auf der Weide. Dennoch ist mir unser "Geländespaziergang" am Wochenende stets die grösste Freude und selbst die Fohlenstuten nehmen die gebotene Abwechslung gern an. Von Carly und Rapunzel ganz zu schweigen - die beiden geniessen die uneingeschränkte Freiheit in Wald und Flur und geben auf ihren ausgedehnten  Streifzügen jedes Mal richtig Gas!
Und natürlich ist es mir ein Anliegen, diese pferdische Freude zu teilen. Miteinander ist eben immer am schönsten. Und so war es heute Freund Heinz, der die Fohlenstuten an die Hand bekam und zum Waldgang abkommandiert wurde, so dass ich freie Hand für die Kamera hatte. Er hat sich dabei so richtig ins Zeug gelegt und genau so viel Spass an unserem gemeinsamen Unternehmen gehabt wie alle Beteiligten:
Zwei- aber ganz sicher auch die Vierbeiner!  (zum vergrössern auf die Fotos klicken)

                              
                                                                                                                                                                       Rapunzel - schöner geht nicht!

                                                                       
                                                             echte Kletterarbeit!                       ...     geschafft!

 

16.4.2013 Besuch bei Bogart (von Benetton Dream a.d. Ionia xx v. Aactenango xx)
Einfach grossartig, wenn man die Gelegenheit hat den Werdegang seiner selbstgezogenen Pferde verfolgen zu können! Bogart ist mit seinen vier Jahren zu einem sportlichen Halbblüter im stattlichen Grössenmass in nobler Silouhette gereift. Seit dem Winter ist er nun unter dem Sattel und ich war begeistert, diesen Sohn meines Igelchens endlich einmal wieder zu sehen!

                         
                                                                                           (anklicken)
15.4.2013 Endlich Sonnenschein und die ersten Fotos von der Luzifee unterm Sattel! (lesen)

                                                               
                                                                                             (anklicken)
14.4.2013 Ein wahrer Schleifenregen ergoss sich an diesem Wochenende auf Janine und La Jeanne (von Laudabilis a.d. Fabrice) und dazu hagelte es Siebenernoten aus der Tüte:
Mit 7,5, 7,4, und zweimal 7,3 wurden die beiden bedacht bei ihren ersten gemeinsamen Parcoursrunden im Stil-E Springen, Springreiterwettbewerb und zwei E Dressuren und eine ganz und gar euphorische Janine schreibt:

"Jeannie ist die Beste! Mein Champion!
.... Sie war einfach nur gut! Und das hat man in der Note auch gemerkt: wir haben eine 7,4 bekommen und waren damit 8te von 44 Startern ... Dann kam der Springreiterwettbewerb und Jeannie war soooo brav. Wir bekamen die Wertnote 7,3 und waren damit 6te!
Ein SUUUPER Erfolg! .... Jeannie hat ja den alten Hasen mal wieder gezeigt wie man sich zu benehmen hat!
Ich bin super zufrieden mit diesem tollen Erfolg und stolz auf Jeannie! Sie ist ein super Pferd und das zeigt sie auch auf Turnieren! ..... und heute haben wir uns sogar gesteigert! Wir bekamen eine 7,5 und sind im Moment 2te! Was für ein tolles Wochenende!!"


Das sind sie dann, die kleinen Dinge im Leben, die einem Züchter das Herz höher schlagen lassen. Keine Hochglanzbroschüren und kein Bundeschampionat sondern ein jugendliches Reiterlein, das ganz und gar aus dem Häuschen ist und echte Freude gemeinsam mit und an seinem jungen Pferd hat und das auch zeigt!
Und was mich besonders freut:
Mit ihren jungen Jahren dient Jeannie Janine bereits als Lehrpferd im Springen, denn gesprungen ist Janine vorher gar nicht. Seit die beiden aber im letzten Winter gemeinsam das Reitabzeichen errungen haben geht es nun auch in den Parcours - mit Erfolg, wie sich zeigt.   

Liebe Janine, ich bin richtig stolz auf euch beide, ihr macht das toll!
Alle Gute weiterhin und ein paar Extra-Möhrchen für die Jeannie!
7.4.2013 Lissaro stellt die Preisspitze der aktuellen NRW Eliteauktion! Video
Sein Sohn Landolt (Mv Landro) ist ein Vertreter des zweiten und damit etwas weniger spärlichen Deckjahrgangs des Lissaro in Westfalen und beweist eindrucksvoll, dass es keines schwarzen "Fohlenmachers" bedarf um funktionale und begehrliche Reitpferde zu zeugen.     
Lissaro ist Vater von Lorbaß und Legolas, beide aus der Ionia xx. Während Lorbaß im englischen Yorkshire im kommenden Sommer angeritten wird, hat Legolas noch ein weiteres Jahr Zeit zur Sattelreife. Gut Ding will eben Weile haben bis der Ruf als Reitpferdemacher und potentieller Doppelvererber auch die Kritker überzeugt. Mit Landolt hat Lissaro an diesem Wochenende einen überzeugenden Anfang gemacht.
7.4.2013 Endlich Frühling!
sonnige Fotosession mit Rapunzel (zum vergrössern auf die Fotos klicken).

                                      

 
26.3.2013 Rapunzel übt Buschpferd in Wald und Feld (anklicken)

                                  
23.3.2013 Carly im Alter von zwei Wochen bei ihrer Lieblingsbeschäftigung: Galopp auf freiem Feld (anklicken)

                       
22.3.2013 Was als "therapeutische Unterstützung" und Entfaltungshilfe für die gross geborene Rapunzel gedacht war, entwickelt sich mittlerweile zu einem Selbstläufer der ganz besonderen Art:
Carly und Rapunzel üben sich als echte Geländepferde im zarten Alter von sechs Tagen und zwei Wochen - schöner können junge Fohlen ideenreiche Bewegungsangebote ganz sicher nicht danken! 

                                          
                                              reichlich sehenswerte Fotos und Bericht dazu unter Carly und Rapunzel
18.3.2013 Während Rapunzel im Alter von einem Tag noch sehr beeindruckt ihre neue Welt erkundet, übt Carly sich als freies Flugobjekt auf freiem Feld und testet dabei auch schonmal die Gesetze der Schwerkraft an... Mittlerweile hat sie grossen Gefallen an eigenständigen Waldspaziergängen gefunden und mir sträuben sich mitunter die Haare, wenn sie um die Bäume geflogen kommt. Lebensfreude pur und einfach die schönsten Momente im Leben eines Pferdezüchters...

                     
17.3.2013 Rapunzel von Rock Forever a.d. Fannie Mae ist da!
17.3.2013 Klare Ansage gestern abend von meiner Stutenfee:
"Keine Party, keinen Wein und auch sonst kein dummes Zeug, Sabine, du  musst die Nacht nämlich noch fahren:
Fannie harzt!"
... und richtig. Heute morgen lag ein schwarzbraunes grosses Stutfohlen im Stall und wieder hat Fannie alle ausgetrickst um ungestört und ganz allein ihr Fohlen zur Welt zu bringen. In der Nachbarbox war des abends noch ein Fohlen geboren, Stutenfee war bis nachts um eins im Stall. Fannie stand ruhig daneben und wartete ab.
Kaum war die Stutenfee im Haus machte Fannie sich an ihr nächtliches Werk, klebte das Kameraauge zu und schaltete den Birthalarm aus.
Wie sie das gemacht hat ist uns allen ein Rätsel. Heute morgen zum Füttern stand sie dann zu zweit im Stall...
Es gibt sie, diese Dinge, auf die kann man sich einfach verlassen. Fannies Geburtsverhalten gehört ganz klar dazu...
16.3.2013 Carly im Alter von einer Woche - einfach schön!

                                        
                                                                                                             (auf die Bilder klicken)
9.3.2013 Das Igelchen hat gefohlt und bringt das langersehnte Stutfohlen zur Welt - Carly ist da!
2.3.2013                                                                      

                                                              Der Stutenstamm des Fidermark - die weiteren Generationen

Anlässlich der heutigen Hengstpräsentation bei Johann Hinnemann auf dem Krüsterhof hatte ich das grosse Vergnügen, die Stutenstämme der Hengste dort kommentieren zu dürfen. Und auch nach dem Abgang von Den Haag ist mit Stoiber der Stutenstamm des Fidermark auf dem Krüsterhof noch aktuell vertreten und natürlich habe ich sogleich ein Schäufelchen in die Hand genommen und voller Inspiration gegraben...
Stutenstämme ergünden ist einfach immer wieder spannend und tatsächlich musste ich auch gar nicht tief graben, um einige bemerkenswerte Erkenntnisse zu diesem Stutenstamm des Fidermark zu gewinnen, die es wert sind, das Thema erneut aufzugreifen.
Nachdem ich dem Stutenstamm des Fidermark bereits vor einigen Jahren eine eigene Seite gewidmet habe, die sich aber in erster Linie mit den vorderen Generationen dieses Stammes befasst, behandelt die aktuelle Recherche die weitere vierte und fünfte Generation.
Viel Spass beim stöbern!
28.2.2013 Sattelhighlight!
Zwei Wochen ist die Luzifee nun zum anreiten hier in Münster, heute liess die Witterung es zu, dass wir erstmals draussen auf dem grossen Springplatz unsere ersten Runden im flotten Trabe drehten! (lesen)
25.2.2013                                        Fabricechen wie sie leibt und lebt....

                                                   
                                                ... könnte man meinen.                                          (anklicken)

Tatsächlich handelt es sich um die jetzt fünfjährige Lan Thao, Fabrice' Tochter von Laudabilis, die in Schweden derzeit ihr erstes Fohlen erwartet und die ihrer Mutter in dem Alter gleicht, wie ein Ei dem anderen. Das nennt man dann wohl eine Zuchstute, die sich selbst vererbt hat!  
Zum Vergleich rechts daneben Fabrice im Alter von vierzehn Jahren nach acht Fohlen.
19.2.2013 Das ausführliche Hengstfeature zu Duisenberg ist online - viel Spass beim stöbern!
16.2.2013 Wer etwas aus Leidenschaft tut, für den ist es die grösste Freude, wenn er damit auf Anerkennung stösst. Und wenn diese Anerkennung dann auch noch entsprechend formuliert wird, dann freut man sich nur umso mehr...
So erging es mir am letzten Wochenende, als Nicola Könemann mich ganz begeistert auf das Feature zu Rock Forever ansprach und herzlich darum bat, es auf der Seite der Familie Könemann zu Rock Forever II verlinken zu dürfen - eine grössere Freude und schönere Anerkennung hätte Nicola mir mit ihrer aufrichtigen Begeisterung kaum beschern können! 
Liebe Nicola, tausend Dank dafür und alle guten Wünsche für euren Rocky II im Zuchteinsatz! 
15.2.2013 Duisenberg gewinnt seine erste Reitpferdeprüfung mit 8,4!
Fabrice ist tragend von Duisenberg dank einer aufwändigen Kooperation aller Beteiligten: Hengsthalter, Zauberdoktor Ahlswede und eine anspruchsvolle Fabrice, die dem züchterischen Idealismus im letzten Jahr wahrlich eine Menge abverlangte...
Kein Wunder also, dass ich diesem Fohlen meiner Fabrice im Juni mit allergrösster Spannung entgegenblicke!   
... und jetzt ist es wirklich an der Zeit, die deutsche Version des Duisenberg-Features endlich fertigzustellen... zur ausführlichen englischen Version geht es derweil hier entlang: Duisenberg
14.2.2013 Drei Tage ist die Luzifee nun in Münster, heute abend habe ich das erste Mal draufgesessen... Zeit für einen Blog (lesen)
11.2.2013 Stutentausch - ein neuer Lebensabschnitt beginnt für die Luzifee
Nach fast acht Monaten in Münster ist Bunny heute zurückgekehrt auf den Hof Altepost und wird dort in die Herde der tragenden Stuten integriert. Es ist mir nicht leicht gefallen, sie gehen zu lassen. Bunny ist mir in der Zeit hier in Münster sehr ans Herz gewachsen und in jeder Hinsicht zur Stammhalterin ihrer Mutter Fabrice avanciert. Um so grösser ist nun die Vorfreude auf ihr baldiges Fohlen von Don Frederic!
Viel Zeit zum Trübsal blieb aber nicht denn im Gegenzug ist die Luzifee (Rarität, Fannie Mae's Tochter von Rohdiamant) hier in Münster eingezogen um mit ihren dreieinhalb Jahren nun auch das Reitpferdedasein zu erlernen. Und es war klar, dass Silas seine neue kleine Freundin ganz sicher euphorisch begrüssen würde - er hat mich nicht enttäuscht!
Die Fotos zeigen mit welcher Lebensfreude Silas die Luzifee willkommen heisst und er hat keine zwanzig Minuten benötigt, da stand sie auch schon bächerossend vor ihm... Silas ist einfach der personifizierte Damenheld und meine grösste Unterstützung bei der Arbeit mit den jungen Stuten!
Ich freue mich auf die kommenden Wochen mit der kleinen Luzifee und bin sicher, Silas wird wieder das Seine dazu beitragen dem jungen Pferdchen das Leben und Lernen leicht zu machen. Heute hat er, wie nicht anders zu erwarten, bereits den grössten Bann gebrochen und das aufgeregte junge Pferd ruck zuck in seiner neuen Heimat eingeführt. Als ich die beiden heute nachmittag von der Wiese holte war die Luzifee bereits unzertrennlich von "ihrem" Silas...      

                       
17.1.2013 Hoher Besuch!
Heute war Bunny's grosser Tag:
Reitmeister Johann Hinnemann hatte seinen Besuch angekündigt, um sich Bunny einmal unter dem Sattel anzusehen. Ich wollte seine Meinung zu dem Pferdchen hören und mir gern die rosa Züchterbrille ein wenig von ihm putzen oder auch ganz abnehmen lassen. (lesen)
31.12.2012 Nostalgie zum Jahreswechsel
Mitunter lohnt es sich, im Antiquariat zu stöbern. Von 1960 stammt Ursula Guttmanns Fotobuch über die Heimat der Hannoveraner, und natürlich ist hiermit das Kehdinger Land, die Wiege der hannoverschen Leistungspferdezucht gemeint.
Freiburg/Elbe im Kehdinger Land, hier ist der Stutenstamm von Fabrice und Fannie Mae beheimatet, hervorgegangen aus den Vollschwestern Duelljuwel (DLG Siegerstute 1960) und Duellgirl a.d. Fockfee von Duellant, gezogen im Hause Heini Ehlers in Freiburg.   
Fotos, die unter die Haut gehen:
Duellgirl, Fockfee und Duelljuwel mit dem jungen Züchtersohn am Deich. Die Elbmarschen und das Kehdinger Land, ganz und gar authentisch:

       
                                                                                                             anklicken zum vergrössern und weitere Fotos
30.12.2012 Das ganz persönliche Jahresabschluss-Highlight: Die ersten Geländesprünge mit Bunny!
Hallengeländetraining in der Westfälischen Reit- und Fahrschule ist stets das schönste am Winter. Wenn man mit dem eigenen selbst gezogenen dreijährigen Pferd anreisen darf, um dort die ersten festen Hindernisse zu üben, ist es das Tüpfelchen auf dem "i"! (lesen) 
19.12.2012 Der alljährlich letzte und traditionell am interessantesten besetzte 30-Tage Test in Schlieckau ist beendet und beschert ein erfreuliches Ergebnis:
Mit einer gewichteten Endnote von 8,35 und einem Zuchtwert von 141 belegt Don Frederic in diesem starken Feld den zweiten Platz. Mit hohen Erwartungen und stark favouritisiert ist Don Frederic angetreten und erhielt allein sechsmal die "9" in den Trainingsnoten, 9,75 und 9,38 lauten die Rittigkeitsnoten. Don Frederic bestätigt mit diesem HLP Ergebnis auf jeden Fall einen Teil meiner eigenen hohen Erwartungen an ihn.
Mit der Anpaarung dieses ungeprüften und züchterisch noch gänzlich unbewährten Junghengstes an meine "Bunny" (Bravo von Belissimo a.d. Fabrice) habe ich in diesem Frühjahr mit meinen eigenen Prinzipien gebrochen und ich denke, ich hatte gute Gründe dafür. (Hengstfeature Don Frederic)
Bunny's Fohlen von Don Frederic im kommenden Sommer blicke ich mit grösster Freude und Spannung entgegen! Bunny befindet sich noch immer hier in Münster und ich reite sie dreimal die Woche. Mittlerweile hat sie auch ihre ersten Sprünge gemacht und ich bin immer wieder auf's Neue begeistert von dieser hinreissenden Tochter meiner Fabrice. Und solange sie noch engagiert ihren Job unter dem Sattel macht fällt es mir einfach schwer, mich von ihr zu trennen. Bunny soll nach dem abfohlen zwei Jahre in den Sport und sich dort beweisen. Was sie dann dreijährig bereits unter dem Sattel gelernt hat kann ihr niemand mehr nehmen und wird ihr den Einstieg als Sportpferd ganz sicher vereinfachen.    
17.12.2012 Aus dem Stutenstamm von Fabrice und Fannie Mae wurde anlässlich der NRW-Hauptkörung in Münster-Handorf ein überaus ansprechender Sohn des L'Espoir gekört. Von diesem patenten Hengst wird man künftig sicherlich noch einiges hören, züchterisch, und ganz sicher auch sportlich. Unter dem Namen Libori firmiert er künftig auf dem Krüsterhof Hinnemann und es war mir eine Freude, das entsprechende Webseitenfeature zu diesem Junghengst verfassen zu dürfen:
Libori - viel Spass beim stöbern!
1.12.2012 Bewährtes bewährt sich!
Die Zuchtwertschätzung 2012 weist Don Schufro erneut als die unumstrittene Nummer Eins unter den Dressurvererbern aus. Mit einem Zuchtwert von 170 und einer Sicherheit von 96 Prozent führt er die Spitzenklasse aller Hengste (Sicherheit > 90%) auch in diesem Jahr an.
Beeindruckender als die individuelle Spitzenposition an sich ist jedoch die Tatsache, dass Don Schufro seine Spitzenposition nun seit mehr als zehn Jahren inne hat. Es ist die Nachhaltigkeit über Jahre hinweg, die diesen Hengst auszeichnet vor allen anderen, die in der jüngeren Vergangenheit immer wieder einmal aufgrund statistischer Kapriolen überraschend in prominenter Positionierung auftauchten. Bis heute ist es jedoch keinem anderen Hengst gelungen, sich derart nachhaltig über Jahre an der Spitze zu etablieren. Bewährte Vererbungsleistung ist eben keine Frage von Zeitgeist, Beritt oder Modezucht, und das ist gut so! (Hengstfeature DonSchufro aus dem Jahr 2010)  
Don Schufro ist Vater von Dago und Deauville (beide aus der Fannie Mae) und ich schätze mich glücklich, mit seiner Tochter Deauville eine künftige Linienbewahrerin von nachhaltig bewährter und unumstrittener Genetik aufzuziehen.    

Erfreulich ist auch die Positionierung von Rock Forever in dieser Spitzenklasse auf Rang vier (163/91), Fannie's Partner aus diesem Jahr. Selten sieht man einen Hengst von Springgenetik so weit vorn unter den Dressurvererbern und man darf gespannt sein, wie Rock Forever sich künftig hier etabliert. Fannie in diesem Jahr an Rock Forever angepaart zu haben ist der Zuchtversuch, durch selektive Springgenetik gezielt spezifische Kriterien eines Dressurpferdes zu verstärken und ich bin gespannt, was Fannie mit ihrem Fohlen daraus wohl macht...  
17.11.2012 Bunny im Herbst - vier Wochen sind seit den letzten Bildern vergangen, und wie hat sich das dreijährige Pferdchen seither sichtbar weiter entwickelt!          

                                                      
                                                                                                                               (Fotos anklicken)
27.10.2012 Brisant wird anlässlich des Hannoveraner Hengstmarktes nach Spanien verkauft.
Gekört wurde er nicht, dennoch war es einmalig einmal als Züchter "dabei" gewesen zu sein!
Mein Dank gilt all den herzlichen Gratulanten, Fans und Fürsprechern und ganz besonders wieder einmal Dr. Christina Beuke und Philipp von Thaden, die trotz schlechten Wetters erneut mit gelungenen Fotos aufwarten und mir eine grosse Freude bereitet haben.   

                                                  
                                                            Fotos (anklicken): Dr. Christina Beuke (2) und LL-Foto.de
21.10.2012 Jährlinge im Herbst und ein herrlicher Tag!
Weideumtrieb der Stutenherde bei Andrea und ein Wiedersehen mit Belle K, Enkel meiner Ionia xx und Tochter der Balahé.   
Reichlich Bolero- und Vollblut galoppiert uns da entgegen!

       
                                                                                                                           (auf die Fotos klicken)

... und ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Ende Oktober eine kurze Hose aus dem Schrank gekramt hätte ...
Bereits morgens früh um acht sind Andrea und ich mit Silas und Bunny zum ausreiten nach Warendorf gefahren und ich habe die dreijährige Bunny endlich das erste Mal in ganz neuer Umgebung unter dem Sattel fühlen können - ein Traum!
Zum krönenden Abschluss eines entspannten Rittes marschierte Andrea mit Silas ins Wasser und Bunny hinterher - was habe ich mich auf diesen Moment gefreut! Einmal mit Bunny im Wasser am DOKR...
14.10.2012 Jungpferdeanreiten leicht gemacht - mit Assi unterwegs!

                                                               
                                                                                                                         (Foto anklicken)
Bunny macht einfach nur Spass - eigentlich sollte das 3jrg Pferdchen schon längst wieder in die Stutenherde zurückgekehrt sein. Aber irgendwie kann ich mich nicht davon trennen ... die personifizierte Unkompliziertheit, und sie lacht mich jeden Tag auf's Neue an - so schön!
9.10.2012 Dago ist verkauft und hat heute den Weg in seine neue Heimat gen Süden angetreten.
Ich freue mich sehr für seine neue Besitzerin und meinen Dago, der es wirklich toll getroffen hat und in grossartiger Umgebung aufwachsen wird und wünsche allen beiden von Herzen alles Gute und viel Freude an dem künftigen Miteinander - alles Gute, Dago! 
7.10.2012 Fotosession im Herbst - die Luzifee!
Rarität von Rohdiamant x Fidermark (Fannie Mae)

                                 
                                                              (reichlich sehenswerte Fotos - zum vergrössern auf die Bilder klicken!)
30.9.2012 ... und nochmals Bunny - Dank an Danny für den Einsatz hinter der Kamera!

                                 
  (zum vergrössern auf die Fotos klicken)
30.9.2012 Deauville von Don Schufro x Fidermark (Fannie Mae) - Jährling im Herbst

                                                                         
                                                                                                                                                                            (anklicken)
29.9.2012 Endlich Fotos von Bunny unter dem Sattel (lesen)

     
                                                                                                             (zum vergrössern auf die Fotos klicken)
28.9.2012 Nachdem Fannie Mae, Ionia xx und Fabrice bereits in der letzten Woche auf dem Hof Altepost nochmals auf Trächtigkeit untersucht wurden, ist Bunny heute als letzte im Bunde bei Dr. Ahlswede vorstellig geworden. Dank meiner beiden tatkräftigen Helfer Tönne und Silas gestaltete sich das Ganze zu einem unbeschwerten und geradezu putzigen Unterfangen:
Silas marschiert auf den Anhänger- Bunny hinterher.
Silas marschiert über Doktor's Hof in den fremden Stall und in den Deckstand - Bunny hinterher.
Der enge Deckstand war Silas dann allerdings doch nicht ganz geheuer (verständlich, wer hat auch schon von einem Wallach im Deckstand gehört?) und er flog sogleich aufgeregt schnaubend wieder raus - liess sich dann aber doch dazu überreden, in Ruhe davor abzuwarten, bis Bunny fertig war. Entspannt konnten wir das Duo (und eigentlich ist es ja nun ein Trio...) dann wieder heimfahren. Und es macht mich immer wieder lächeln zu sehen, wie unkompliziert die dreijährige Bunny ihrem Silas vertrauensvoll überall hin folgt.   

Alle vier Stuten sind weiterhin tragend - Gott sei Dank!
Damit gibt es dann im nächsten Frühjahr hoffentlich vier gesunde Münsterland-Pferde Fohlen aus folgenden Anpaarungen (die detaillierte Übersicht der Anpaarungen 2012 gibt es hier):
Fannie Mae - Rock Forever
Ionia xx - Conen
Bravo ("Bunny") - Don Frederic
Fabrice - Duisenberg
  (zum vergrössern auf's Foto klicken)

Ein weiteres assoziiertes Münsterland-Pferde Fohlen erwartet Fabricechens Tochter Lan Thao (Rufname "Laura") im fernen Schweden. Sie wurde ebenso kürzlich nach 90 Tagen erfolgreich trächtig befunden und ist tragend von Floricello (Florencio x Dormello), dem Reservesieger der Oldenburger Körung 2010.

Und immer wieder erreichen mich die schönsten Neuigkeiten von Lan Thao's Vollschwester La Jeanne, die mit ihren fünf Jahren in dieser Saison zu einem Schleifenpony der ganz anderen Art geworden ist:
Jeannie und ihre jugendliche Reiterin Janine sammeln Schleifen in Serie in Manschafts- und Dressurprüfungen der Klasse E und zu meiner grossen Freude hat Janine nun Dank Jeannie sogar das Springen für sich entdeckt - und das liest sich dann so:

Heute bin ich mit Jeannie wiedereinmal gesprungen. Es ist einfach toll wie Jeannie mir das Springen "beibringt" denn ich bin noch nicht so oft gesprungen... Auch wenn ich manche Sprünge verhaue, Jeannie nimmt es mir nicht übel! Sie springt immer mit so einer Selbstverständlichkeit. Egal ob der erste Sprung daneben war, Jeannie versucht es genau so nochmal und siehe da, es klappt :))

Da geht einem doch einfach das Herz auf wenn man liest, wie zwei echte Youngsters so schön zusammen wachsen - ?!
Liebe Janine,
ich bin bannig stolz auf euch beide und ganz gespannt auf euren ersten gemeinsamen Start im Parcours!
4.9.2012 Vorauswahl zur Hannoverschen Hauptkörung
Brisant ist zur Hannoveraner Hengstkörung im Oktober in Verden zugelassen! (lesen)
Mein herzlichster Dank gilt Philipp von Thaden für seine grossartigen Fotos von Brisant - schöner kann man ein Pferd ganz sicher nicht in Szene setzen!

                      
                                                                        zum vergrössern auf die Bilder klicken - es lohnt!
28.8.2012 Von kleinen Dingen und grossen Freuden, Teil II ...
Anreiten einmal anders - das zweite selbst gezogene Pferd unterm Sattel und Zeit für ein Update! (lesen)
24.8.2012 Die Listen zur Vorauswahl der Hannoverschen Körung sind veröffentlicht und mit Spannung sehe ich dem ersten öffentlichen Auftritt meines Brisant entgegen.
Seine ein Jahr ältere Schwester Bravo ("Bunny"), mausert sich derweil hervorragend unter dem Sattel hier in Münster. Mit Silas als Führpferd vorweg drehen wir regelmässig unsere Runden auf der Rennbahn und ich muss mich inzwischen sehr beherrschen, nicht zu viel zu machen. Das Pferdchen ist mit seinen drei Jahren noch ausserordentlich zart und fein, ein typisches Erbe ihrer Mutter in dem Alter. Bunny schwingt locker in ihrem naturgegebenen Takt unter mir daher und nimmt Silas aufgrund ihres muttergegebenen energischen Abdrucks und Abfussens auf den langen Geraden reichlich Meter ab - und das, obwohl sie noch ein ganzes Stück kleiner ist als er.
Anlässlich meines Besuches bei Brisant im Frühjahr in der Hengstaufzucht bot dieser dann auch einen "beinahe" Clon-Eindruck seiner älteren Schwester:
hochnobel, abgedreht und fein, ebenso das typische Fabricenkind in diesem jungen Alter.
Auf Brisant's Entwicklung im letzten halben Jahr bin ich selber mehr als gespannt!
Angesichts dieser beiden heranwachsenden Kinder meiner Fabrice kann ich nicht oft genug betonen wie dankbar ich
bin, diese wertvolle Zuchtstute nun endlich wieder tragend zu wissen! 
23.8.2012 "Sex in the City"
Fabricechens Wandel von Kerry Bradshaw zu Miranda...
Ein halbes Jahr hält Fabrice nun Hof in ihrer kostspieligen Stadtwohnung uptown Münster's und geniesst ihr Dasein an Silas' Seite sichtlich.
Nach zwei erfolglosen Besamungen (von denen eine ganz klar ob eines verpassten Follikels auf unser Konto geht) hat sie sich nun zum guten Schluss eines besseren besonnen und den Wandel von der kapriziösen Partyfee zur werdenden Mutter vollzogen - Fabrice ist endlich tragend! (kompletten Text lesen)
Wenn alles gut geht wid es dann im nächsten Jahr hoffentlich vier Fohlen der Münsterland-Pferde geben. Hier geht es zu den Anpaarungen 2012   
23.8.2012 Franziskus und Martin Stamkötter - von Affinitäten und Begebenheiten II

Nachfolgend ihrem Titelgewinn bei den Westfälischen Meisterschaften im Juli entschieden der Fidermarksohn Franziskus und Martin Stamkötter kürzlich auch in Nettethal den Grand Prix und Grand Prix Spezial mit 72 und 75 Prozent für sich. Noten, die man nicht einfach bekommt weil kein anderer besser ist.
Mit ihrem heutigen Auftritt im Grand Prix in einem klangvollen Starterfeld bei dem Turnier der Sieger in Münster dürfte das Paar sich endültig im 70-Prozent-Bereich etabliert haben.
Grund genug, den beiden einen weiteren Teil der Geschichte von Affinitäten und Begebenheiten in ansprechenden Bildern zu widmen!   (weiter)

                                                                                  
12.8.2012 aktuelle Eindrücke von Dago
Mit viereinhalb Monaten ist Fannies Sohn bald annähernd so gross wie seine Mutter, ein stattlicher kleiner Hengt mit Reck und markanten Partien und durch und durch Vaters Sohn, je älter er wird:
Don Schufro steht ihm ins Gesicht geschrieben!

                                                                       
                                                                                                     (zum vergrössern auf die Bilder klicken)
Im Hintergrund der schwarze Kopf der Luzifee, die dort in die Fohlenherde eigentlich gar nicht hingehört. Sie macht ihrem Titel als Zaunflutscher jedoch erneut alle Ehre und so findet man sie je nach Laune mal bei den jungen Stuten und mal in der Fohlenherde. Kaum hat man sie dann wieder auf ihren Weideplatz zu den anderen Stuten gebracht, schwupps, flutscht sie durch den Zaun und sucht sich eine andere Herde. Jedes andere Pferd hat Respekt vor den Stromlitzen. Die Luzifee scheint immun zu sein... Stutenfee Ingrid hat mittlerweile kapituliert: "Solange sie nicht grad bei den jungen Hengsten auftaucht, soll sie bleiben wo es ihr gefällt. Die macht ja doch was sie will ..."
Und irgendwie kann ich mir ein Lachen nicht verkeifen. Mit einem eigenen Kopf gesegnet zu sein ist sicher nicht das schlechteste auf der Welt...
7.8.2012 Ganz Britannien ist dem Goldrausch erlegen! Zwei verdiente Team-Goldmedaillen versetzen die Insel in Extase!
Ganz Britannien?
Mitnichten.
Ein kleines Dörfchen im Norden Yorkshires geniesst die idyllische Ruhe.
Mittendrin Junghengste auf der sommerlichen Pferdekoppel:
Lorbaß und seine Weidekumpel sind sichtlich unberührt von dem sportlichen Freudentaumel und lassen sich die Abendsonne auf den Bauch scheinen - herrlich!
Es ist einfach immer wieder eine Freude von Lorbaß zu hören und sehen. Besser hätte er es wahrlich nicht treffen können! (weiter)
31.7.2012 Besuch bei Legolas in der Wesermarsch
Anlässlich einer Fahrt nach Verden bot es sich an, Legolas einen Besuch abzustatten und ich war natürlich sehr gespannt zu sehen, wie dieser Sohn meines Igelchens sich entwickelt hat. 
Legolas in der Herde auszumachen, die angesichts meines Besuches sogleich neugierig das Weserufer herauf kletterte, war nicht schwer. Sein Habitus ist ihm unbenommen und ein stattlicher Halbblüter ist aus ihm geworden!
Verblüfft war ich allerdings, als ich in dem wüchsigen Jahrling tatsächlich einen "Clon" seines Bruders Lorbaß entdeckte, den ich im selben Alter im letzten Jahr noch in seiner neuen Heimat in England besucht hatte.
(weiter) 
27.7.2012 Von wahrer Liebe und olympischem Sportsgeist - ein Lustspiel in mehreren Akten (lesen)
Von Deutschen Meistern und olympischen Gedanken, Teil II
25.7.2012 Ein Sommergruss von den Wesermarschen erreichte mich heute in der Mailbox:
Dominique hat gleich ein ganzes Dutzend schöner Fotos und Eindrücke von ihrem Besuch bei Sabary ("Solaia") von Sarkokzy a.d. Fabrice geschickt und ich bin begeistert und freue mich sehr über Ihre Zeilen:

Auf jeden Fall hat sich sich, so meinen wir, prächtig entwickelt, hat schon eine stattliche Größe und bewegt sich nach wir vor total locker und mit viel Ausstrahlung über die Wiese! Sie ist wirklich ein absoluter Hingucker in der Herde der Jährlingsstuten. (lesen)

Liebe Dominique,
tausend Dank für die herrlichen Bilder und deine Mail - da lacht das Züchterherz und ich freue mich für und mit Euch! 

22.7.2012                                                                     Morgensonne auf der Pferdekoppel

                        
       Silas, Bunny und Fabrice  (auf die Fotos klicken)
15.7.2012 Westfälische Meisterschaften in Freudenberg - Franziskus und Martin Stamkötter sind Westfälische Meister!
Ein Leserbrief an die Reiter und Pferde in Westfalen (lesen) und der Bericht aus dem Onlineportal der Pferdesportzeitung.de dazu (lesen).
15.7.2012 Schöne Neuigkeiten von La Jeanne und Janine!
Heute erreichte mich Post von Janine, Jeannie's beherztem Junioren-Mädel, die ganz offensichtlich auf dem besten Wege ist, mit Jeannie zu einem tollen jungen Team zusammen zu wachsen. Die beiden waren nach einigen Wochen verletzungsbedingter Turnierabstinenz nun das dritte Mal gemeinsam in einer E-Dressur unterwegs und dies ist der herzerwärmende Text dazu:
(lesen)
11.7.2012 Don Frederic - das umfassend Hengstporträt unter "Hengste - warum?" ist online! Viel Spass beim stöbern!
9.7.2012 Überraschung!
Heute erreichte mich im Gästebuch Nachricht von Lan Thao, La Jeanne's ein Jahr jüngere Vollschwester (von Laudabilis a.d. Fabrice).
Seit dem Sommer 2011 ist Lan Thao nun in Schweden bei Hanna Engvall aus Stockholm beheimatet und es ist doch einfach immer schön, wenn man als Züchter solche Nachricht von den einstigen Fohlen erhält:
In Übersetzung schreibt Hanna wie folgt:

Liebe Sabine,
Ich habe deine Webseite gefunden und bin sehr glücklich darüber!
Vor einem Jahr kaufte ich eine wundervolle dreijährige Stute von einem Schweden, der Pferde aus Deutschland importiert - Lan Thao!
Sie war gerade aus Europa angekommen und wir haben uns sofort ineinander verliebt!
Sie ist perfekt in ihrem Temperament und hat schöne Bewegungen, sie liebt es zu arbeiten!
Seit einem Monat ist sie tragend und geniesst es! Sie ist tragend von Floricello (Florencio x Dormello, Reservesieger Oldbg. 2010), der von Andreas Helgstrand in Dänemark geritten wird, wir hoffen das ist eine gute Kombination!
Alles Liebe von Hanna and "Laura"
 (Rufname Lan Thao)
8.7.2012 Was lange währt wird endlich gut:
Bunny ist tragend von Don Frederic!
Das deutschsprachige Feature zu Don Frederic wird alsbald unter "Hengste - warum?" eingestellt.
3.7.2012 Dago ist nun sichtbar ein echter Hannoveraner! Anlässlich eines entspannten Hofbrenntermines zu Hause gab es heute das H auf den Popo. Fannies schokoldadenfuchsiger Mutant (das grösste Fohlen, das Fannie je hatte in dem Alter) nahm es gelassen hin und tat nicht einmal einen Schritt nach vorn dabei. Dank an Uli Seegers von der Deckstelle Ankum, der Jahr für Jahr diesen angenehmen Service übernimmt!
27.6.2012 Von kleinen Dingen und grossen Freuden ...
Am letzten Wochenende ist Bunny in Münster eingezogen - Fabricechens Tochter von Belissimo.
Was habe ich mich darauf gefreut, dieses herrliche Pferdchen endlich hier bei mir im Stall zu haben!
Seit ich vor zwei Jahren ihre Schwester La Jeanne völlig unbeabsichtig selber angeritten habe (La Jeanne sollte damals eigentlich direkt zu Seb und Helen zum anreiten) und diese Zeit des selber anreitens mir wohl die grösste Freude überhaupt beschert hat, eben weil die Dinge eine so unglaublich konstruktive Eigendynamik entwickelt  haben, war klar:
wenn Bunny drei Jahre alt ist reite ich sie auch selber an!
Dieses Vergnügen wollte ich mir um nichts in der Welt nehmen lassen!  
Nun ist sie also da, diese wohl schönste Tochter meiner Fabrice, und heute habe ich bereits das erste mal draufgesessen.
Zeit für unsere Geschichte.

                                                                 Anreiten einmal anders - das zweite selbst gezogene Pferd unterm Sattel. (lesen)
 
16.6.2012 Züchten ist ein hartes Brot.
Pferde züchten ganz besonders.
Während Fannie Mae und Ionia xx tragend sind und hoffentlich im nächsten Frühjahr gesunde Fohlen von Rock Forever und Conen zur Welt bringen, halten Fabrice und ihre Tochter mich doch reichlich hin...
Als Züchter lernt man einfach niemals aus und man staunt ob der Vielzahl unterschiedlichster Rossevariationen:
Rossen mit grossen oder kleinen Follikeln, oder auch solche mit vielen oder keinen Follikeln...
Fabrice beherrscht das gesamte Spektrum aus dem Eff-Eff und selbst der erfahrenste aller equinen Gynäkologen gesteht beeindruckt:
"Bei dieser Stute kann man nie wissen. Da ist einfach alles möglich ..."
Hört, hört. (weiter lesen)                      
15.6.2012 Die magische Acht...
Sieg für Anke Unger und QRage in der Dressurpferde M mit 8,0 auf dem Turnier des RV Scherpenseel in Übach Palenberg! 
Herzlichen Glückwunsch dem gesamten Awakino-Team zu diesem schönen Erfolg!
2.6.2012 Von Deutschen Meistern und olympischen Gedanken ... (lesen)
2.6.2012 Fabricechen's Sohn QRage ist erneut erfolgreich unterwegs:
In der Dressurpferde M belegen QRage und Anke Unger auf dem Turnier in Sevelen mit 7,4 den vierten Platz - herzlichen Glückwunsch an das gesamte Awakino Team!
28.5.2012 Fuchsrote Impressionen zu Pfingsten

                                                           
                                                      Saskatchewan von Sorento a.d. Balahé   (auf die Bilder klicken)
27.5.2012 Franziskus von Fidermark und Martin Stamkötter debütieren erfolgreich im Grand Prix und der Grand Prix Kür in Borken!
Eine Geschichte von Affinitäten und Begebenheiten, die ihre eigene Seite verdient. (lesen)
20.5.2012 Das ist er wohl, der Prototyp eines blutgeprägten Jährlings, ein Sportler durch und durch:
die kleine Belle K macht mich staunen! (lesen)

                                                                       
20.5.2012 Schleifenponies!
QRage belegt am Samstag einen weiteren vierten Platz in der Dressurpferde L in Neuss-Grefrath mit seiner Ausbilderin Anke Unger.
In der westfälischen Heimat hatten Svenja und Beltino derweil an diesem Wochenende eine wahren goldenen Lauf:
In Vorhelm entschieden die beiden die M Dressur der Kat.A für sich, nur um tagsdrauf auch die S Kür zu gewinnen!
Die beiden haben dabei überzeugend die 70-Prozent-Marke geknackt und siegten mit beeindruckenden 72,83%! 
Allerherzlichste Glückwünsche an Svenja und Beltino - das darf einem echten Amateur auf dem selbstausgebildeten Pferd erstmal einer nachmachen!
Ein schöner Artikel dazu bei Equiaktuell: PLS Vorhelm-Reitturnier der Extraklasse-Beltino zeigt es allen!

Beltino war allerdings nicht das einzige Kind unserer Wallery K, das an diesem Wochenende Schleifen sammelte. Seine Vollschwester Be Happy und Imke Karsten waren in Wolbeck ebenfalls in der L Dressur platziert, und es ist eine Freude zu sehen, wie fein diese beiden sich in L etabliert haben und regelmässig Schleifen mit nach Hause bringen - Gratulation ins Hause Karsten!
14.5.2012 Fannie Mae ist tragend von Rock Forever!
Passend zu diesem Anlass erscheint das umfassende Feature zu Rock Forever unter "Hengste - warum?"
Tatsächlich ist Rock Forever der erste Hengst, der sich überhaupt erst durch die spontane und gänzlich intentionsfreie Recherche zu seinem Stutenstamm als Deckhengst für eine meiner Stuten empfohlen hat. Das nennt man dann wohl eine folgenschwere Analyse...
Viel Spass bei der Lektüre!
13.5.2012 Balahé hat gefohlt und wird mit jedem Fohlen schöner - welch ein Schmelz!
Herzlichste Glückwünsche an Züchterfamilie Hans Karsten zu diesem charmanten Wonneproppen!

                                                                
                                                Hengstfohlen*11.5.2012 von Sorento a.d. Balahé (auf die Fotos klicken)
12.5.2012 Fabelhafte La Jeanne!
Heute war Jeannie's grosser Tag:
der erste Turnierstart in der neuen Heimat und alle waren angereist!
Mutter Britta hatte mich extra angerufen und gefragt, ob ich nicht als Überraschungsgast nach Hagen kommen wollte, sie würde auch ganz bestimmt nichts verraten...
Ehrensache!  (weiter lesen)

                        
11.5.2012 Balahé wird zum zweiten Male Mutter! Heute Nacht hat sie ein gesundes Hengstfohlen von Sorento zur Welt gebracht, der kleine Mann strahlt in sattem Rot und leuchtet weiss dazu - spannend bleibt allein die Frage um die Namensgebung, die Beratungen im Hause Karsten laufen noch ...
Meine herzlichsten Glückwunsche an die Züchterfamilie Hans Karsten!
5.5.2012 Lissaro ist wieder da!
Das dürfte wohl das langersehnteste Come-Back des Jahres sein und ganz sicher eines, an dem manch einer stark gezweifelt hat ...
Nach den traurigen Entwicklungen um Lissaro nachfolgend seinem Einzug bei Edward Gal und wenig ermutigenden Eindrücken anlässlich des ein oder anderen öffentlichen Auftrittes diesen Winter ist es Wolfhard Witte offensichtlich gelungen, Lissaro wieder einsatzfähig zu machen.
Aktuell gewinnen die beiden heute die M Dressur in Nienhagen, nachdem sie bereits am letzten Wochenende in Uetzingen ebenfalls siegreich waren! ... und wenn solche Pressemeldugnen auch sonst wenig Informationsgehalt in sich bergen, so ist diese Nachricht doch für alle Fans des sympathischen bunten Braunen ganz sicher eine Zeile wert - Lissaro ist wieder da!
Eine ansprechende Fotostrecke hierzu gibt es bei Marianne Schwöbel auf Facebook zu sehen.
Liebe Frau Schwöbel, herzlichen Dank dafür und die guten Neuigkeiten!  

Lissaro ist Vater von Lorbaß und Legolas und hätte meinem Igelchen in diesem Jahr das lang ersehnte Stutfohlen bescheren sollen. Leider hat Ionia xx in 2011 resorbiert. Aufgrund der hervorragenden Verfügbarkeit des Conen und allerbesten Erfahrungen mit der Station Rüscher Konermann habe ich mich in diesem Jahr daher nochmals für Conen entschieden. Und wieder hat es mich sehr gefreut, dass Frau Rüscher mich auch in diesem Jahr erneut darauf angesprochen hat, ob ich es nicht noch einmal mit Lissaro, nun in Celle stationiert, versuchen wolle. 
Wohl dem, der einen so selbstlosen Hengsthalter auf seiner Seite weiss!

Hoffen wir also, dass Lissaros weiterem wohlbehaltenen Werdegang in Celle nichts mehr im Wege steht, dann sollten künftige Bedeckungen für das Igelchen oder auch Fabrice wieder vorstellbar sein. 
4.5.2012 Auf dem Dressurturnier in Mettmann fügt der sechsjährige QRage III von Quattro B a.d. Fabrice seiner konstanten Erfolgsserie mit 7,6 einen weiteren 5. Platz in der stark besetzten Dressurpferde M hinzu! Gratulation an Anke Unger und das gesamte Awakino-Team! 
22.4.2012 Märchenstunde mit Dago
                                                                
                                                                                                                       (auf die Fotos klicken)
2.4.2012 Rossestress!
Wenn vier Stuten gleichzeitig in der selben Wochen rossen ist man täglich höchstselbst als Samenkurier von Mühlen bis Münster und Umgebung unterwegs und ist dankbar für verständige Kollegen im Büro! Bleibt zu hoffen, dass die Mühen auch lohnen und die ein oder andere Kandidatin zum Ende des Monats als sicher tragend vermeldet werden kann ...   
31.3.2012 Mit 130 Punkten im Dressurindex hat Conen heute seinen 30-Tage-Test in Schlieckau mit einem hervorragenden Ergebnis beendet.
Die Endnoten 9,13 und 9,25 für Trab und Rittigkeit markieren in beiden Merkmalen mit Abstand die Spitzenposition. Lediglich die Springnoten im 6-er Bereich werfen Fragen auf, insbesondere nach dem hervorragenden Freispringen nicht zuletzt anlässlich der Nachkörung in Handorf. 
Dennoch relativieren sich diese Noten, denn offensichtlich ermutigt das neue Format der HLP endlich eine differenzierte Benotung über die gesamte Skala von eins bis zehn, so wurde bei dem ein oder anderen Kandidaten auch die 4 vergeben. Berücksichtigt man darüberhinaus, dass diese Prüfung von Holsteiner Springhengsten und mithin echten Spezialisten im 8er bis 10er Bereich dominiert wurde, relativiert sich das Bild zugunsten eines hoffentlich doppelveranlagten Dressurvererbers aus springorientierter Anpaarung durchaus zu dessen Gunsten.    
Ionia xx wird in 2012 erneut von Conen belegt.
28.3.2012 Dago - der vierte Tag und das schönste Fotomotiv!

                                                                      
                                                                                           (auf die Fotos klicken)
26.3.2012 Frühlingsgruss von Sabary vor dem Weideauftrieb! Liebe Dominique - tausend Dank dafür!
25.3.2012 Fabricechen's sechsjähriger Quattro-Sohn QRage und Anke Unger sind erneut erfolgreich unterwegs:
Platz drei in der Dressurpferde M und eine weitere grüne Schleife in der Dressurpferde L mit einer Wertnote von jeweils 7,7 - so lautet die Erfolgsbilanz von QRage und Anke Unger, die an diesem Wochenende in Krefeld auf der Reitanlage Kühnen zum Turnier der jungen Pferde der TSG Krefeld unterwegs waren - herzlichen Glückwunsch!
25.3.2012 Es gibt sie, diese Tage, das sind dann die schönsten Tage im Leben eines Pferdezüchters:
heute war so ein Tag!
Frühling, Sonnenschein und junge Pferde - den ersten Tag mit Dago im Grünen und zusehen, wie der kleine Mann sich und seine neue Welt entdeckt - ein Traum! Eine Fannie an der Hand dazu, die ihr jetzt um einige Kilo erleichtertes Leben an der Seite ihre unbeschwerten jungen Sohnes geniesst und beseelt das frische Grün zupft ... und eine Deauville, die in der Jährlingsherde durch die Sonne tobt - da geht einem einfach das Herz auf und man kann sich nicht daran satt sehen! Lebensfreude pur, und das schliesst den Züchter mit ein!

                 
                                                                                  (auf die Fotos klicken)
24.3.2012 Punktlandung! Fannie hat ein Hengstfohlen von Don Schufro geboren! Dago - noch nicht ganz knitterfrei aber ganz offensichtlich Vater's Sohn ...
8.3.2012 Fabricechen's sechsjähriger Quattro-Sohn QRage und Anke Unger bleiben auf der Erfolgsspur:
Auf dem Dressurevent des RV Sonsbeck sammelten die beiden zwei weitere Schleifen anlässlich ihrer beiden Auftritte in der Dressurpferde L und M:
Gegen starke Konkurrenz belegte das Paar mit jeweils 7,2 den sechsten Platz in der Dressurpferde L und einen grossartigen fünften Platz in der Dressurpferde M, die -noch dazu so früh im Jahr- überhaupt erst QRage's zweite M Prüfung war. Die Prüfung wurde mit 7,6 gewonnen.
Dank an Frau Reipen, die wieder einmal der "Messenger of good news!" war und herzlichste Gratulation an das Awakino Team und Anke Unger zu ihrem grossartigen Beritt - eine schönere Freude kann man einem Züchter ganz sicher nicht bereiten! 
4.3.2012 Fabrice ist in Münster eingezogen und die grösste Freude an diesem Ereignis hatte wieder einmal Silas. Silas ist auch der Grund, weshalb Fabrice nach acht Jahren erstmals den Hof Altepost verlassen und vorübergehend wieder ihre "Stadtwohnung" in Münster bezogen hat.
Nachdem Fabrice im letzten Jahr in einen hartnäckigen Rossestreik getreten ist, dem auch mit aller Chemie und Mediaktion nicht beizukommen war, sollte in diesem Frühjahr die stärkste aller Waffen, mein Herzensbrecher Silas, die Sache in die Hand nehmen. Wie nicht anders zu erwarten machte Silas sich sogleich ans Werk und liess seinen unübertroffenen Charme spielen - die Bilder sprechen für sich!     
                            
             
                                               Silas nimmt die Sache in die Hand - da kann kein Frauenherz widerstehen! (mehr Fotos)
5.2.2012 Doppelsieg für QRage!
Gelungener kann man den Einstieg in die neue Turniersaison ganz sicher nicht zelebrieren:
Bei seinem ersten Start in einer Dressurpferde M war Fabricechens Sohn gleich siegreich, nachdem er unter Anke Unger zuvor bereits die Dressurpferde L ebenso gewonnen hat! ... da schlägt das Züchterherz natürlich ganz hoch und ich freue mich tierisch über diesen grossartigen Erfolg! (lesen)
30.1.2012 La Jeanne ist verkauft und bereits in ihrer neuen Heimat im Ostwestfälischen angekommen. Jeannie wird künftig als Umsteiger- und Nachwuchspferd bei einem begeisterten 14jährigen Ponykind ihren Hafer verdienen. Und "Ponykind" ist in diesem Zusammenhang als echtes Prädikat zu verstehen, einfach deshalb, weil Ponies es ihren Kindern nicht immer unbedingt ganz leicht machen und manch einer erstmal lernen muss, sich durchzusetzen. Merke:
nicht jedes Ponykind hat das Glück, gleich ein fertig ausgebildetes Championatspony unter den Sattel zu bekommen...
Kein Zufall also, als es bei Jeannie und ihrem jugendlichen Ponykind gleich "funzte" - die beiden harmonierten auf Anhieb - so soll das sein!
Und ich wünsche dieser neugefundenen jungen Pferd- und Reiter Kombination von Herzen das Beste und freue mich für meine Jeannie, die sich mit diesem neuen zu Hause eine pferdegerechte Haltung mit täglichem Weidegang vor Ort nebst Familienanschluss und dem Status Quo als uneingeschränkte "Nummer 1" im Stall verdient hat. Einen Status Quo eben, den ich ihr seit Silas' Rückkehr aus der Rekonvaleszenz nicht mehr bieten konnte. Sie hat es sich verdient!
Mein grosser Dank gilt Martin Stamkötter, bei dem Jeannie in den letzten sechs Monaten eine reelle Dressurausbildung vom allerfeinsten genossen hat, eine nachreitbare und gefestigte Ausbildung eben, ganz nach den Werten der klassischen Ausbildungsskala, die heutzutage leider viel zu oft ignoriert oder schlicht nicht umzusetzen verstanden wird. Wann immer ich Martin in den letzten Wochen und Monaten in Jeannies Sattel gesehen habe gingen mir die Augen über - die offensichtliche Lernkurve dieses Pferdchens war einfach beeindruckend und mir wurde stets aufs anschaulichste klar, dass da mitunter Welten liegen zwischen vermeintlichem "Dressurreiten" und echtem "Dressurreiten" - wohl dem, der einen Ausbilder an seiner Seite weiss, der dieses Konzept nicht nur beherrscht sondern auch lebt. Und zwar jeden Moment im Sattel.
Danke, Martin!          
29.1.2012 Aus dem Stutenstamm von Fabrice und Fannie Mae wurde an diesem Wochenende anlässlich der Süddeutschen Körtage in München mit der Kopfnummer 61 ein Sohn des Coronas aus einer Mutter von For Pleasure x Pilot x Golddollar aus der Zucht und im Besitz von Hendrik Snoek (Gut Berl) in Münster gekört. Gemeinsame Stammstute ist Duellgirl von Duellant, Vollschwester zu Duelljuwel, seinerzeit Bundessiegerstute der DLG Schau.
Die dritte Mutter Goldwende von Golddollar im fallenden Stutenstamm dieses Youngsters stammt aus der Zucht von Dr. Lutz Ahlswede, Münster, der mich überhaupt erst auf die Stammeszugehörigkeit dieses Flugzeuges (Video Youtube) aufmerksam gemacht hat. Es ist doch immer schön, Freunde und Gleichgesinnte um sich zu wissen, die einen überhaupt erst auf mitunter etwas weiter hergeholte Verbindungen aufmerksam machen :-)
Nun sind gekörte Söhne aus einem weitverzweigten Erfolgsstamm nicht unbedingt immer eine ausdrückliche Note wert. Wenn sie aber, wie in diesem Falle, für stolze 190.000 Euro zum zweitteuerstes Pferd der Auktion avancieren und darüberhinaus an Käufer aus Monaco zugeschlagen werden, die sich ansonsten nur im Vollblutbereich engagieren, dann ist das durchaus bemerkenswert!     
Es zeichnet nunmal einen guten Stutenstamm überhaupt erst aus, wenn daraus Leistungspferde für beide Disziplinen gleichermassen hervorgehen und ich bin froh um jeden gekörten Spross, der diese These untermauert!
14.1.2012 Manchmal empfiehlt es sich, einfach mal abzuwarten...
in diesem Fall hat es sich gelohnt:
Lissaro ist wieder zurück in Deutschland!
Während die tatsächlichen Hintergründe der Rückkehr dieses sympathischen Hengstes aus dem Stall Edward Gals hier nicht weiter hinterfragt werden sollen darf man zumindest darauf hoffen, dass mit der Rückkehr in die deutsche Heimat auch die Samenqualität des Hengstes wieder zu ihrer gewohnten Natur findet - liegen Physis und Psyche doch meist näher beieinander als man denkt...
Schön zu wissen, dass der Wunsch nach einem Stutfohlen von Lissaro nun dennoch wieder Perspektive erhält!
Lissaro ist bereits Vater von Ionias Söhnen Legolas und Lorbaß.    
16.12.2011 Der Freundeskreis Vielseitigkeitsreiten Westfalen e.V. lud ein zum vorweihnachtlichen Videoabend mit Dirk Schrade in Münster Handorf.
Ein gelungener Abend mit einem durch und durch sympathisch überzeugenden Sportler im Sattel wie auch im Gespräch (lesen).
                                                                                     
 
21.11.2011 Video La Jeanne
6.11.2011 Das komplette Pferd - Gedanken zur Holsteiner Körung

"Rot oder braun?" - kommentierte Dr. Nissen die Prämierung der Siegerhengste als es darum ging, den Reservesieger zu proklamieren.
Zwei Hengste waren noch zu rangieren aus diesem hochkarätigen Lot der sechs Prämienhengste und die Spannung hätte nicht grösser sein können.
Wer würde Reservesieger und gab damit indirekt Antwort auf die Frage nach dem Körsieger? (weiter)
30.10.2011 Nun ist auch Sabary wohlbehalten in ihrer neuen Heimat nahe der Wesermarsch angekommen und es war ein Freude zu sehen, wie sie in der grossen Gruppe Absetzer ihre Runden dreht!
Liebe Dominique: Ihr macht das schon, da bin ich ganz sicher!
Auf ein gesundes Grosswerden in unser aller Sinn - ich werde euer grösster Fan am Viereck sein wenn es einmal so weit ist!
27.10.2011 Heute morgen hat Legolas die Reise in seine neue Heimat 'gen Osten angetreten und ist wohlbehalten angekommen. Derweil kämpft er bereits guter Dinge den Kampf um den Herdenchef in seiner Gruppe von Aufzuchtgefährten aus und wie ich meinen Legolas kenne bin ich nicht abgeneigt, hier einen Zehner auf Sieg zu setzen :-)  
Liebe Familie Schöning, alles Gute Ihnen und ihren "Jungs" für die kommenden Zeit - auf dass wir uns nicht erst in Verden bald einmal wiedersehen!
9.10.2011 Schöner kann ein sonniger Sonntagmorgen im Herbst eigentlich kaum beginnen als mit so einer Bilderbuch-Überraschung in der Mailbox:

                                             
                                                                                              (zur besseren Ansicht auf die Fotos klicken)
Den Sommer über war QRage höchst erfolgreich mit seiner Reiterin und Ausbilderin Anke Unger auf Turnieren in Dressurpferdeprüfungen der Klasse A und L unterwegs, die beiden haben wahrlich eine tolle Erfolgsbilanz zu verzeichnen! Heute nun erreichen mich diese Bilder aus der Hand von Birgit Reipen und eine schönere Freude hätte sie mir gar nicht machen können - da lacht das Züchterherz!
Liebe Frau Reipen:
Herzlichen Dank dafür und weiterhin viel Erfolg Ihnen und dem Awakino Team mit QRage und seinen Hengstkollegen auf deutschen Turnieren - schöner geht nicht!
18.9.2011 Fotostudien - Fohlen und Jungstuten im herbstlichen Sommer ...

                                                  
18.9.2011 Einen weiteren schönen Erfolg mit 7,8 und Platz drei in der Dressurpferde L bescherten QRage III und seine Reiterin Anker Unger heute dem Awakino Team bei ihrem Start in Aachen - herzlichen Glückwunsch!
12.9.2011 Besuch bei Lorbaß in seiner neuen Heimat in England und eine aufschlussreiche Reise nach Newmarket, in die Heimat des Galopprennsports!

       
                                                                                                          zum Bericht geht es per Klick auf die Fotos
4.9.2011 8,1 lautet die Wertnote, mit der QRage III heute in Jüchen-Waat einen weiteren schönen Erfolg in einer Dressurpferdeprüfung seiner noch jungen Karriere in Deutschland hinzufügt! Platz drei für Fabricechens Sohn und Anke Unger - Gratulation an das Awakino Team!
4.9.2011 Die Quadrille der deutschen Landgestüte anlässlich des Bundeschampionates in Warendorf
Das war ein optischer und nicht zuletzt auch emotionaler Höhepunkt im Dienste der gemeinsamen Sache - die Bilder sprechen für sich!

           
                                               Der Mausklick auf die Fotos führt zum kompletten Quadrillenalbum - sehenswert!
4.9.2011 Klagen auf hohem Niveau
Einen traurigen vierten Platz belegte Conen heute im Finale der 3 jährigen Hengste. Klagen auf hohem Niveau, ganz sicher. Selten war das Feld so gut besetzt und die Noten bereits in der Einlaufprüfung noch nie zuvor so hoch. Dennoch fehlt es diesem sympathischen Hengst nicht an Güte und Qualität, diesen Jahrgang zu dominieren. Die nötige Frische dazu ist ihm jedoch abhanden gekommen und das tut einfach weh.
Was bleibt ist die ungetrübte Vorfreude auf ein Fohlen des Conen aus meiner Ionia xx im nächsten Jahr - genetisch konsolidierte Qualität verliert man nunmal nicht so einfach wie Medaillen!
3.9.2011 Von Vorfreude und hohen Erwartungen II
Selten hat das Finale der sechsjährigen Dressurpferde so viel wohlwollende Aufmerksamkeit erregt:
Ein rauschendes Fest, anders kann man es eigentlich nicht bezeichnen, den Auftritt des Benicio anlässlich der Finalprüfung der sechsjährigen Dressurpferde. Über Nacht war dieser herrliche bunte Dunkelfuchs zum Publikumsliebling avanciert, die Tribünen waren bis auf den letzten Platz gefüllt, kollektives Atemanhalten während des gesamten Auftrittes dieses strahlenden Hengstes. Erinnerungen an die ersten frühen Auftritte seines Vaters Belissimo wurden wach, dieser einnehmend ausschweifende Habitus prägt Vater und Sohn wie kein zweites Hengstpaar dieser Tage.
Luftanhalten bis zur letzten Grussaufstellung und dann tosender Applaus und stehende Ovationen - das schönste:
der Strahlemann stand gänzlich unbeeindruckt bei X und reckte seinen Kopf der rauschenden Kulisse entgegen - er liess sich seelenruhig feiern! Das nennt man wohl ein Interieur par Excellence!
Da konnten dann auch die Richter nicht mehr dran vorbei, selbst wenn sie gewollt hätten. So überschlug die nachfolgende Kommentierung sich dann auch geradezu in lobensten Attributen jeder Hinsicht, die 9er und 10er Noten flogen ihm in allen Aspekten zu, hier war ein neuer Champion geboren:
Callaho's Benicio ist Bundeschampion!
Bleibt zu hoffen, dass dieses Pferd unserer mitunter tiefschwarzen Dressurpferdezucht im Sinne seines Vater neue Akzente und fuchsbunten Aufwind verleiht. Verdient hat dieses Blut des Bolero im Mannesstamm es allemal:
auffälligste Bewegungsqualität und Ausstrahlung gepaart mit Rittigkeit und Interieur müssen sich in der Tat nicht ausschliessen - einfach schön!    
1.9.2011 Von Vorfreude und hohen Erwartungen
Ein geradezu matter Conen präsentierte sich heute auf dem Reitpferdeviereck der 3jährigen Hengste in Warendorf, von seinem Glanz und der Dynamik ist wenig geblieben. Wer ihn zuvor noch nie gesehen hatte konnte nur schwer nachvollziehen, welche Begeisterung dieses Pferd zu entfachen im Stande ist. Das stimmt traurig. Mit 8,42 hat dieser sympathische Hengst sich dennoch für das Finale am Sonntag qualifiziert, nur die Vorfreude ist leider auf der Strecke geblieben. 

Fantastic Sommertänzer von Samarant aus derVollschwester von Fabrice und Fannie Mae erhielt bereits gestern unter Anne Horstmann für eine harmonische Runde in der Qualifikation der 5jährigen Dressurpferde eine 7,9 und bestätigte diese solide Leistung heute im kleinen Finale mit der selben Note und einem neunten Platz.   
31.8.2011 Bundeschampionate 2011 und "a new star is born!"
Zugegeben, es ist gewagt bereits am ersten Tag den neuen "Champion" proklamieren zu wollen, aber in diesem Falle tut man es einfach mal gern:
Belissimo ist zurück! Und zwar mit einem Sohn der Extraklasse, Callaho's Benicio aus einer Mutter von Velten Third, ein strahlendbunter Dunkelfuchs, den nicht nur die Farbe zu einem echten Eyecatcher macht - 9,0 lautete die Note heute in der Finalqualifikation und strahlender Publikumsliebling war er ausserdem! Wenn dieses Pferd im Finale nicht völlig untergeht sollte er dem Erbe und züchterischen Nutzen seines Vaters neuen und vor allem verdienten fuchsbunten Aufwand verleihen, einfach weil er so erfrischend anders daherkommt - und ganz nebenbei mit Vaters Rittigkeit auf dem Dressurpferdeviereck heute Akzente gesetzt hat. "Rittigkeit" ist heutzutage unter Championatsteilnehmern leider nicht immer selbstverständlich...
Nach der Körung verschwand Callaho's Benicio vorübergehend nach Südafrika, der Bilderlink aus dieser Zeit ist sehenswert.
... und ich weiss zu schätzen, was ich an meinen beiden Belissimokindern Bunny und Brisant aus Fabrice habe - die Vorfreude diese beiden einmal unterm dem Sattel zu erleben steigt mit dem heutigen Tag gewaltig! 
21.8.2011 aktuelle Fotos von der Fohlenweide - der "kleine Zorn" und Sabary gedeihen prächtig!
                                            
                                                                                                   
                                                                                  Deauville                                                                Sabary                                                 
20.8.2011 Aus dem Familienalbum von Katharina Schultheis - diese Bilder verkörpern hippologische Geschichte und Nostalgie pur gleichermassen.
Liebe Kathie, tausend Dank, dass ich die Fotos von deinem Herrn Papa in meinem Feature über Don Schufro verwenden darf!
Die Geschichte des Gestüt Vornholz und mit ihm des Stutenstammes der Finnländerin ist ganz sicher auch Teil der Geschichte des Willi Schultheis - hat er sie doch selber in ihren grössten Erfolgen mit geprägt...

                                                                               
14.8.2011 Die züchterischen Erfolge der Münsterland-Pferde - eine neue Seite. Etwas mager kommt sie noch daher, das liegt in der Natur der Sache. Von der Anpaarung bis zum erfolgreichen Sportpferd ziehen nunmal einige Jahre ins Land. Eine junge Pferdezucht, die sich auf drei Stuten beschränkt, kann eigentlich noch nicht mit Pfründen wuchern. Die handverlesenen Erfolge sind vor diesem Hintergrund sicherlich um so bemerkenswerter.
14.8.2011 Nach den ersten S-Platzierungen in diesem Jahr haben Svenja und Beltino (der letzte Sohn des Beltain aus unserer Wallery K) heute  ihrem ohnehin schon beeindruckenden Erfolgskonto in einer M-Dressur in Waltrop einen weiteren Sieg (noch dazu gegen Profis) hinzugefügt - herzlichen Glückwunsch, Svennie!
Zeit, den beiden endlich eine eigene Erfolgsrubrik zuteil werden zu lassen!

                                                                   
11.8.2011 Die zuchtgebietsübergreifende Dienstleistungsbereitschaft des Hannoveraner Verbandes macht es möglich:
Die kleine Belle K ist heute haarscharf dem lokalen "W" auf dem Popo entkommen und trägt nun ebenso wie Legolas und die komplette Igelfamilie
das "H" auf dem linken Hinterschenkel! Ich freue mich wie ein Schneekönig darüber (und Hans möge mir meinen Zynismus bitte verzeihen...).
Noch mehr Freude bereiten mir die 8-er Noten, mit denen ihre Mutter Balahé heute u.a. in das Hannoversche Hauptstutbuch aufgenommen wurde. Derart anerkannt macht Vollbluteinfluss in der Warmblutzucht einfach Spass, insbesondere, wenn man selber als Züchter dafür verantwortlich zeichnet!
Und weil es grad so opportun war wurde auch mein bunter Vogel Fannie Mae inspiziert und in das hannoversche Hauptstubuch aufgenommen. Gleich drei "8"er Noten zieren ihre Eintragung und was mich am meisten dabei freut:
hier hat sie auch für ihren hervorragenden Schritt die verdiente Acht bekommen - ein Makel, den ich anlässlich ihres überdurchschnittlichen SLP-Ergebnisses nie so richtig weggesteckt habe und der sie seinerzeit den überlegenen Sieg in dieser Prüfung mit einer Gesamtnote über 8 gekostet hat. Wenn Fidermarkkinder eines auszeichnet, dann der hervorragende Schritt!
7.8.2011 Mit 8,42 belegte Conen heute einen hervorragenden zweiten Platz in Verden anlässlich des Hannoverschen Reitpferdechampionats der dreijährigen Hengste - die erwartete Nominierung für das Bundeschampionat sollte ihm damit nicht mehr zu nehmen sein, und zurecht so!
Bereits am Donnerstag war es die helle Freude diesen sympathisch dynamischen Junghengst im direkten Vergleich in der Abteilung zu erleben. Erfrischend wohltuend unterscheidet er sich bereits aus der Ferne auffällig von allen anderen, die den vermeintlichen Zuchtfortschritt dieser Tage in erster Linie durch hochgestellte Langbeinigkeit verkörpern. Conen ist anders. Ganz anders.
Gurtentiefe und Elastizität, gegeben durch angemessen tiefe Winkel, prägen dieses Pferd wie kein zweites in dieser Woche in Verden. "Gummiball" ist die Assoziation, die sich geradezu aufdrängt, und es ist kein Zufall, dass ich dieser Tage angesichts Conen's auch immer wieder an Fidermark denken musste, der aufgrund eben dieser naturgegebenen Features -ein abgedrehter Gummiball- züchterische Maßstäbe setzte. Die Hoffnung, dass auch Conen sich in seiner Nachzucht einmal mit diesen Features durchsetzen kann, ist gross.
Die Vorfreude auf ein Fohlen von Conen aus Ionia xx im nächsten Frühjahr steigt gewaltig!                                                                                                                                                                                                                                            Foto: Dr. Christina Beuke
1.8.2011 Balahé und ihre Kinder - Igelfamilie Teil III
... immer wieder herzerfrischend zu sehen, wie Legolas, der Milchdieb, den "Clon" der Tochter seiner Schwester gibt ... Man kann es Balahé nicht verdenken wenn sie mitunter die Übersicht verliert und das "falsche" doppelte Lottchen bei ihr saugt. Das geht so lange gut bis Belle K auf der anderen Seite ebenfalls "andockt" - spätestens dann merkt Balahé "Zwei sind einer zuviel!" und jagt den entlarvten Milchdieb davon.    

                                           
29.7.2011 Vier Wochen nachdem er seine erste Dressurpferde A gewonnen hat verdient QRage III sich nun seine erste Schleife in einer Dressurpferde L.
Auf dem Turnier in Neuss Allerheiligen belegte er mit 7,1 den siebten Platz - Züchterdank und Gratulation an das erfolgreiche Awakino Team! 
27.7.2011 Anlässlich der Sichtung zum Bundeschampionat auf der Westfalenwoche in Münster Handorf belegte Fantastic Sommertänzer von Samarant aus der Vollschwester zu Fabrice und Fannie Mae heute einen beachtlichen zweiten Platz in der Dressurpferde L. Und wenn dieser Rappe auch in jeder Hinsicht (Exterieur, Linien, Ablauf, Abdruck) Vater's Sohn ist und das Fidermarksche Erbe nicht verkörpert, so ist es doch stets ein königliches Vergnügen einen so nahen Sprössling des eigenen Stutenstammes erfolgreich im Sport erleben zu dürfen, insbesondere wenn er dann auch noch mit reichlich 8er Noten von den Richtern gesegnet wird und lange Zeit in diesem beachtlichen Feld in Führung lag..  
11.7.2011 Ionia xx ist tragend von Conen - Zeit, diesem vielversprechenden Junghengst ein Feature zu widmen. (Achtung: lang!)
1.7.2011 Grossartige Neuigkeiten!
QRage III, Fabrice' zweiter Sohn von Quattro B, ist wieder zurück in Deutschland und hat seine erste Dressurpferdeprüfung mit 7,5 gewonnen! Gratulation an das Team Awakino und den Rytherhof! (lesen)
Einfach schön zu sehen, dass nun auch der zweite Sohn meiner Fabrice erfolgreich im Sport angekommen ist.
Pferde züchten ist nunmal ein sehr langwieriger Prozess. Erfolgreich züchten noch viel mehr... Fabricechens älteste Kinder mausern sich nun, das lange Warten auf den züchterischen Erfolg trägt erste Früchte - wie schön!
30.6.2011 Seit heute tragen Legolas und Sabary das "H" auf dem Schenkel - mein Dank gilt Uli Seegers von der Deckstelle Ankum, der zwei Fohlen auch auf verschiedenen Hofstellen in gewohnt entspannter Athmosphäre brennt und chipt. 
27.6.2011 Das schönste Kompliment zu dieser Webseite findet sich verlinkt auf der neuen und überaus lesenswerten Pferdezucht Webseite von Frau Karin Schwarz, hier zu finden unter "Links" - liebe Frau Schwarz, ich hoffe sie nehmen es mir nicht übel, dass ich ihren Kommentar hier verlinke - ich wüsste nicht wann ich das letzte Mal so herzlich und nachhaltig gelacht habe. Die Freude darüber hält noch immer an. Und ich versichere Ihnen gern:
der Sieg in Kommata gemessen ist bereits jetzt der Ihre!
25.6.2011 Die Sinnfrage
Zwei Monate ist es her, seit wir die Luzifee krankheitsbedingt aus der Herde nehmen mussten. Diese halbe Portion von einem Pferd, die nur unwesentlich mehr Kilo auf die Waage bringt als ich, dürfte mittlerweile wohl in Relationen zu ihrem Körpergewicht das teuerste Pferd sein, das ich je gezogen habe - angefangen von der anspruchsvollen Decktaxe bis hin zu einem Berg von Klinik- und Tierarztkosten stellt man sich mitunter dann in der Tat auch mal die Sinnfrage... (lesen)
23.6.2011 Besuch bei Brisant in der Wesermarsch

                                                               
20.6.2011 Rossestreik!
Fabrice ist für dieses Jahr in einen hartnäckigen Rossestreik getreten - erstmals seit sieben Jahren wird sie nun in diesem Jahr nicht gedeckt und es ist mir zunächst schwer gefallen das zu akzeptieren. Wie das aber so ist:
Jedes Ding hat seine zwei Seiten.
Und im Hinblick auf Fabrice spukt mir schon seit Jahren ein Hengst durch den Kopf, den anzupaaren aber mit Fohlen bei Fuss bei Fabrice nicht möglich ist. Wir werden also sehen was das nächste Frühjahr bringt und wer weiss, vielleicht hat Fabrice sich ihren künftigen Partner dann tatsächlich ganz allein auserkoren - ?  
15.6.2011 Das Igelchen hat resorbiert und dem Traum vom ersehnten Stutfohlen von Lissaro ein Ende bereitet. (weiter)
14.6.2011 Mit Wehmut im Bauch habe ich heute abend La Jeanne nach Warendorf gefahren. Dort wird sie in allerbersten Händen als Dressurpferd weiter gefördert. Nachdem Silas im letzten Sommer verletzungsbedingt zur nachhaltigen Rekonvaleszenz in einen Offenstall umgesiedelt ist war es selbstverständlich, dass Jeannie bis zu Silas' Rückkehr seinen Platz hier in Münster einnahm und meine uneingeschränkte "Nummer Eins" in jeder Hinsicht war und wurde. Und was hat das Pferdchen in dieser Zeit nicht alles gelernt und mit mir unternommen! (lesen)

                                                                         
                                                                                 Bilderbuchmanier am seidenen Faden: mit Jeannie im Gelände...

Aber wie das so ist:
jedes Ding hat seine zwei Seiten.
Silas ist endlich wieder in Münster eingezogen und zwei Pferde in Dauerberitt und Ausbildung geht nunmal nicht. Silas ist und bleibt meine Nummer Eins, der zweite Shannon eben, und er verdient sich diesen Status Quo jeden Tag aufs Neue - ein Pferd das täglich Freude bereitet und in seiner unbeschreiblichen "Menschprägung" mit jedem Grummelwiehern mitten ins Herz trifft. Diese Disziplin beherrscht er wahrlich aus dem Eff-Eff und in jeder Stimmungslage:
als ich Jeannie heute abend aus dem Stall holte um sie zu verladen war es Silas, der vorwurfsvoll wiehernd zurückblieb, hatte er doch erwartet ich sei gekommen um die beiden zu ihrem gemeinsamen allnächtlichen Weidegang in trauter Zweisamkeit auf die Wiese zu bringen... Und ich bin sicher:
hätte Jeannie gewusst dass sie heute abend nicht mehr mit nach Hause zurück kommt wäre sie sicher kaum so selbstverständlich mit mir auf den Anhänger spaziert.
Mitten ins Herz eben.      
13.6.2011 Familienbande Teil II - neue Fotos von der Grossfamilie!

                                                          
                                                         Neue Fotos auch auf den Seiten von Balahé und Ionia xx!
11.6.2011 Legolas ist verkauft und wird im Herbst seinen Weg in die Hengstaufzucht antreten!
Und wieder erfüllt es mich mit Stolz und Freude zu sehen, daß der Mut zum Blut eben doch Anerkennung findet - nach Bogart ist es nun der zweite Sohn meiner Vollblutstute Ionia, der diesen Weg gehen wird, und ganz und gar zu recht:
Legolas hat es wahrlich verdient!
6.6.2011 Milchdieb!
Amüsiert entrüstet stand Andrea heute abend im Stall vor mir, die Arme in die Hüften gestemmt schimpfte sie laut drauflos: "Dein Legolas ist ein Milchdieb!"
Ganz und gar verwirrt hab ich sie angesehen, sie konnte sich das Lachen kaum verkneifen. Legolas, der ohnehin schon über mehr Rufnamen verfügt als jedes andere Fohlen zuvor ("der rote Lorbaß", Herzensbrecher, Prinz Charming und Gangster -letzteres na' klar von Andrea-) sollte sich nun also auch noch das Attribut "Milchdieb" verdient haben? Wie das? ... (lesen)
6.6.2011 Heute hatten wir netten Besuch aus Vechta zu Gast auf dem Hof Altepost:
Franz Josef Busemann, der oldenburgische Brennmeister höchstpersönlich, gab sich erneut die Ehre Deauville mit dem gekrönten O auf dem Hinterschenkel auszuzeichnen, und wie schon im letzten Jahr verlief die ganze Prozedur entspannt und bei herzlichstem Klönschnack. Lediglich anlässlich des notwendigen Chippens, das die mittlerweile zur Schmusekatze mutierte Deauville kurzfristig in ihre alte Rolle des kleinen Zorns zurückfallen liess, drängte sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieser unsinnig bürokratischen Prozedur geradezu von selber auf:
wenn überhaupt tierschutzrelevante Gründe bemüht werden, dann doch bitte zu allererst beim chippen ...
Ein bisschen mehr Hirn im Kopf statt Chips im Hals - wäre das nicht die gelungenere Alternative für alle Lobbyisten?   
22.5.2011 Vollblut in der Warmblutzucht - ein anschauliche Familienstudie!
Weil Belle K nicht ganz allein aufwachsen soll sind Legolas und das Igelchen diese Woche bei Familie Karsten eingezogen. Alsbald wird die komplette Igelfamilie dann einen kurzen Marsch auf die gegenüberliegende Sommerweide an der Aa unternehmen, um dort im Schatten der Bäume in dem beschaulichen Flusstal den Sommer zu verbringen.
Mutter, Tochter, Sohn und Enkel - die gesamte kleine Grossfamilie in einer überschaubaren Herde, das bietet Gelegenheit zu Familienstudien, wie man sie sonst wohl nur selten so zu sehen bekommt. (Fotos und Text)

                                                                     
15.5.2011 Am Wochenende hatte sich ganz spontan Besuch aus dem Norden für mein fuchsbuntes Trio angesagt - und natürlich lacht das Züchterherz, wenn man interessierten Besuchern seine Fohlen zeigen darf und das auch nur all zu gern tut!
Und während ich noch Sabary ankündigte als ein makelloses Fohlen, das ein wenig im Schatten seiner Cousine stünde, machte eben diese Sabary mich staunen und präsentierte sich wie einst Julius Caesar selbst:
Sie kam, sah und siegte.
Ich habe selber Bauklätze gestaunt ob ihrer Selbstdarstellung, die sie zu einem Hingucker aller erster Güte machte und hätte schwören können, als der nette Besuch abreiste hat sie mir noch ihren kleinen Stinkefinger gezeigt... von wegen "Schatten"...!
Und ich sitze hier und muss noch immer still vor mich hin grinsen wenn ich an Sabarys selbstbewusstes Auftreten und ihre wahrlich beeindruckende Selbstdarstellung denke... meine kleine Miss Wohlbedacht!
Manchmal muss man seine eigenen Fohlen wohl einfach mal durch eine andere Brille sehen.
Sabary, du bist grossartig!
Und ganz offensichtlich hat Sabary auch die Herzen ihrer Besucher im Sturm erobert und sich ganz allein eine künftige neue Heimat auserkoren - und was mich hierbei besonders freut:
es gibt eben Fohlenkäufer, die neben einer sachlich angemessenen Beurteilung auch aufs herzlichste Freude an ihrem Fohlen empfinden und das auch so ausdrücken - und das ist einfach bemerkenswert und schön!
Und wenn Sabary dann im Herbst hoffentlich wohlbehalten ihres Weges gen Norden zieht und (um es mit den Worten eines lieben Freundes zu sagen) einer gelungenen Karriere im Viereck in diesen Händen nichts im Wege steht, dann wird mir das selber die grösste Freude sein und ich wünsche allen Beteiligten von Herzen das Beste für eine gemeinsame leuchtend fuchsbunte Zukunft! 
13.5.2011 Mein unerschütterliches Vertrauen in die Besamungstechniken der Station Schockemöhle hat sich wieder einmal als sehr berechtigt herausgestellt:
Fannie ist durch eine einzige passend getimte TG Besamung am Ostermontag nun erneut tragend von Don Schufro!
5.5.2011 Fohlenrosse bringt Segen:
Das Igelchen ist erneut tragend von Lissaro!
                                                                 Fohlenfrühling! Der Jahrgang 2011 ist komplett!

                                             
 Sabary von Sarkozy x Fidermark     Deauville von Don Schufro x Fidermark   Legolas von Lissaro x Acatenango xx    Belle K von Barclay x Brentano II
2.5.2011 Das fuchsbunte Trio ist komplett: Fabrice hat ein Stutfohlen von Sarkozy geboren - Sabary!
29.4.2011 Endspurt!

Während Fabrice im kugelrunden Zustand noch gemächlich "brütet" und uns Tag für Tag gespannt ihr Fohlen erwarten lässt, haben Fannie und Ionia ihre Fohlenrossen bereits hinter sich und sind beide wieder besamt worden. Die nächste Woche wird hoffentlich zeigen ob ich beim Igelchen "alles richtig" gemacht und selber erneut einen kleinen Lissaro "angesetzt" habe. Ihr charmanter kleiner "Prinz Legolas" kommt jeden Tag auf's Neue als die personifizierte Inspiration und Hoffnung auf ein weiteres Fohlen dieser Machart von Lissaro daher... Was für ein Herzensbrecher!
Fannie und der kleine rote Zorn sind zur Besamung (die wie erwartet natürlich mitten in die Osterfeiertage fiel) kurzfristig zur Station Schockemöhle umgezogen. Fannie hat es mit ihrer Follikelreife wie üblich kurz gemacht, so dass ich die beiden bereits nach zwei Tagen wieder in den heimatlichen Stall zurück holen konnte. Hoffentlich zu Dritt... (Mein Vertrauen in die Besamungstechnik der Station ist unerschütterlich!). Derweil warte ich gespannt auf den Tag, an dem Fabrice kopfschlagend vor dem Weidetor steht und um Einlass in den Stall gebietet - ihr untrügliches Kennzeichen dafür, dass sie nun zum abfohlen bereit ist...      
18.4.2011 Lebenslänglich...!

Nachdem ich nun am vergangenen sonnigen Wochenende viel Zeit auf der Fohlenwiese verbacht habe hatte ich reichlich Gelegenheit mir Eindrücke über meine Rösser und ganz besonders Deauville, den "kleinen Zorn!", zu verschaffen.
Was für ein Fohlen!
Und wenn der kleine rote Zorn (Madam Deauville pflegt wahrlich ihr eigenes Köpfchen!) sich auch noch längst nicht völlig entknittert hat, so muss ich doch sagen:
Das ist der Hengst, nach dem ich all die Jahre gesucht habe!
Ein Leistungsvererber aus allerbestem Mutterstamm, wie wir ihn in dieser schnellebigen Zeit wohl kaum ein zweites Mal finden werden.
Und Fannie hat wieder einmal ihr Bestes dazu getan, aus diesem Fohlen in Anpaarung an Don Schufro mehr als nur einen charmanten Hingucker auf den ersten Blick zu zaubern und so hat sie sich das Prädikat "lebenslänglich" in Anpaarung an diesen wohl bewährtesten Grand Signeur der deutschen Sportpferdezucht mit Fug und Recht verdient!
... und weil  meine Fannie ein traumwandlerisches Gespür für Feiertagsrossen pflegt richte ich mich schonmal auf ausgedehnte Samenkuriersfahrten nach Mühlen am kommenden Osterwochenende ein. Es wird mir die grösste Freude sein!
14.4.2011 Die ersten Fotos von Deauville auf ihrer Seite!
12.4.2011 ... es purzelt wie verrückt:
Fannie Mae hat spät abends ein Stutfohlen von Don Schufro zur Welt gebracht!
Die Seite von Deauville und ihrer kleinen Geschichte dazu geht online, sobald ein paar Fotos von der grossen kleinen Dame im Kasten sind.
6.4.2011 die ersten Fotos von Legolas auf seiner Seite!
4.4.2011 Pünktlich auf den Tag hat Ionia xx ihr fünftes Fohlen zur Welt gebracht - Legolas!
Mutter und Kind sind wohlauf, Fotos folgen in den nächsten Tagen.
2.4.2011 erste Fotos von Belle K auf ihrer Seite!
28.3.2011 Real Diamond, Vater von Rialto Venice, erhält die Anerkennung für Hannover!
Man staun, was alles geht, wenn ein Hengst, dem diese Gunst zunächst verwehrt blieb, plötzlich ausschliesslich ob seiner überzeugenden Nachkommen aus noch dazu überschaubaren Bedeckungen, die Zuchtwertschätzung noch vor allen anderen vieldeckenden Hengsten unserer Zeit anführt... Gratulation ins Hause Heimann - diese Anerkennung hat er wahrlich verdient!

Doch damit nicht genug:
auch in Holstein ward heut' Hengstoffensive angesagt!
"Dressuroffensive im Norden" titelt der St.Georg ganz passend. Der Holsteiner Verband hat gleich vier prominente Dressurhengste als Zuchtversuch für vier Jahre anerkannt, darunter mit Belissimo einen meiner ganz persönlichen Favouriten, Vater von Fabrice' Fohlen Biscaya und Brisant. Und wenn man auch sicher darüber streiten kann, welchen langfristigen Nutzen der Einsatz von reinen Dressurhengsten ausgerechnet auf einer durchgezüchteten Springstutenpopulation wie der in Holstein bringen soll, so freue ich mich doch sehr dass nun ausgerechnet Belissimo unter diesen vier handverlesenen Zuchtversuchshengsten zu finden ist. 
Als ich noch vor vier Jahren schrieb das Erbe des Boleroblutes habe seinen Lordsiegelbewahrer gefunden und es schiene mir nicht verfrüht zu behaupten, dass in ein paar Jahren wohl keine Hengststation mehr ohne einen Belissimo auskommen wird, habe ich jedenfalls im Traum nicht daran gedacht, dass dies auch für den Holsteiner Verband zuträfe... Ehre wem Ehre gebührt!

Darüberhinaus wird zur Körung im April in Elmshorn auch Lissaro zugelassen, Vater von Lorbaß und Ionia's erwartetem Fohlen. Und hier kann ich nicht nur den Nutzen dieses Hengstes gerade auf einer so durchgezüchteten Stutenbasis wie der in Holstein aus vollstem Herzen nachvollziehen, hier freut es mich auch ganz besonders dass unter all den Springheroen dieser Tage mit Lissaro ausgerechnet mein ganz persönlicher Favourit als potentieller Doppelvererber der Zukunft auch in Holstein gebührende Anerkennung findet.
28.3.2011 Balahé hat gefohlt - das Igelchen wird Grossmutter! (lesen)
25.3.2011 ... unverhofft kommt oft und so hat Lorbaß heute den Hof Altepost verlassen und befindet sich nun auf dem Weg in seine neue Heimat nach England, in die Wiege der Vielseitigkeitsreiterei - wer hätte das gedacht? (lesen)
20.3.2011 Das Frühjahr kommt und mit ihm Jeannies erster Vielseitigkeitslehrgang! (lesen)  
                                                                                   
15.3.2011 Quattro B wird Hengst des Jahres!
Anlässlich der Equitana hatte das Züchterforum die Wahl des "Hengst des Jahres" ausgeschrieben, darunter fanden sich einige elitäre Kandidaten wie Rohdiamant, Lordanos, Cornet Obolensky und andere. Um so schöner zu sehen, dass ausgerechnet ein sparsam umworbener "Outcross" wie Quattro auch heute noch tatsächlich den Nerv der Teilnehmer getroffen hat - er hat es wahrlich verdient!
Und um es mit den Worten eines versierten Pferdemannes wie Vater Farwick zu sagen:
"Sabine, Quattro ist Hengst des Jahres 2011 - aber du hast es schon vor zehn Jahren gewusst!"
Lieber Heinz,
das war mir die schönste Bestätigung aus deinem Munde!
Quattro ist Vater von Fabrice' Fohlen QRage, "Happy" QRage II und QRage III.   

Der Text aus dem Züchterforum:

Eindeutiges Ergebnis der vom ZÜCHTERFORUM initiierten Wahl zum „Hengst des Jahres“ in Essen: Der Titel geht an Quattro B.

Die Karten sind ausgezählt, das Resultat steht fest: Der Selle Francais-Hengst der Station Böckmann ist klarer Gewinner der Wahl zum „Hengst des Jahres 2011“. Tausende Besucher der Weltmesse des Pferdesports, die ihre Pforten noch bis kommenden Sonntag, 20. März geöffnet hat, gaben ihr Votum ab. Die Unentschlossenen dürfte schließlich die große Schau „Hengste 2011“ am Sonntag Abend in der Großen Arena endgültig überzeugt haben. In deren Rahmen nämlich hatte der mittlerweile 21-jährige Sohn des Qredo de Paulstra (M. v. Pandor du Thot-Uriel- Enfant Terrible xx) einen fulminanten Auftritt. Eine ganze Reihe seiner bedeutenden Hengstnachkommen gaben ihm in der großen Equitana-Arena die Ehre und unterstrichen den Einfluss, den der mittlerweile 21-jährige Fuchs auf die deutsche Zucht genommen hat.
12.3.2011 Der erste Turnierstart für La Jeanne!
Anlässlich des Hallen-Vielseitigkeitsturnieres des Freundeskreis Vielseitigkeit hat Jeannie heute ihren ersten Turnierstart mit Bravour absolviert. (lesen)
                                                                                   
20.1.2011 Im Sommer 2009 begeisterte der charmante Lindner von Laudabilis x Beltain aus der Zucht von Dr. Lutz Ahlswede die Szene der westfälischen Pferdezucht. Und weil es sich bei Lindner nicht nur um ein ganz und gar aussergewöhnliches Pferd sondern eben auch um ein Zuchtprodukt meiner ganz persönlichen Lieblingsanpaarung handelt, habe ich ihm und seiner nicht weniger erfolgreichen Vollschwester seinerzeit bereits einige Zeilen auf dieser Seite gewidmet. Zu Beginn dieses Jahres hat Lindner dann ganz offensichtlich das ganz grosse Los gezogen:
der herrliche Fuchs wechselte ins sonnige Florida in den Stall von Dr. Ceasar Parra, dem Meisterreiter mit dem feinen Händchen für sensible Bewegungswunder. Und so ist es gewiss kein Zufall, dass mit Lindner nun bereits der zweite fuchsbunte Bewegungskünstler Münsterland-Pferde-"affiner" Blutführung seinen Weg in den Stall von Dr. Parra gefunden hat, denn mit Fürst Fabio hat er bereits den wohl genialsten Sohn des hochgeschätzen Fidermark unter dem Sattel, dem ebenso auf diesen Seiten bereits entsprechende Anerkennung zuteil wurde.
Sehr verehrter Herr Dr. Parra:
Ihre offensichtliche Vorliebe für leichtfüssige bunte Füchse aus dem Hause Fidermark, Beltain oder Laudabilis gefällt mir ganz ausserordentlich -
mögen das Glück und der Erfolg nachhaltig auf Ihrer Seite sein!
8.1.2011 Ganz herzlichen Glückwunsch an Svenja und Beltino zur ersten gemeinsamen S-Schleife in der Halle Münsterland!
Liebe Svennie,
besser kann man so ein Jahr gar nicht beginnen - das habt ihr grossartig gemacht!
23.12.2010 Die etwas andere Weihnachtsgeschichte ...
(Untertitel: Stutenleistungsprüfung der besonderen Art) (lesen)

                                                                            
20.12.2010 Lissaro künftig unter Edward Gal!
Ein Hannoveraner Hengst für Edward Gal - so titelt das Züchterforum heute brandaktuell:

Der niederländische Dressur-Weltmeister Edward Gal wird zukünftig den jetzt fünfjährigen Lissaro van de Helle vorstellen.

Der Hannoveraner von Lissabon-Matcho AA-Garibaldi II (Z.: Jürgen Dittmer, Neuenkirchen) kann trotz seiner Jugend bereits eine Bilderbuch-Karriere voweisen: Er war Prämienhengst seiner Körung in Verden und Sieger seines 30-Tage-Tests in Münster-Handorf, gewann drei-, vier- und fünfjährig die Schärpe des Bundeschampions unter Claudia Rüscher und wurde 2010 Vize-Weltmeister der fünfjährigen Dressurpferde. Er entspringt noch dazu einem hocherfolgreichen Stamm: Seine Mutter brachte auch gekörte Hengste von Graf Sponeck und Contendro I.

Neue Heimat des Braunen sind die Niederlande, sein neuer Reiter ist kein Geringerer als der amtierende Weltmeister Edward Gal. Züchterisch genutzt werden kann Lissaro van de Helle weiterhin über die Station Rüscher-Konermann in Greven.

Einen angemesseneren Ersatz für Totilas dürfte Herr Gal sich kaum wünschen können. Meine Euphorie für diese sensationelle Entwicklung hält sich jedoch in engen Grenzen - den sympathischen bunten Braunen hätte ich gern weiterhin in der Nachbarschaft vor der Tür gewusst. Zweifelsohne wird die züchterische Nachfrage nach Lissaro nun noch weitere Impulse erhalten und ganz sicher weiss ich es zu schätzen, diesen Hengst bereits zweimal aus tiefster Überzeugung genutzt zu haben. Und wer weiss?
Vielleicht löst fuchsbunt oder braun ja nun endlich tiefschwarz als neue Modefarbe ab?
Nun bleibt mehr denn je zu hoffen, dass mein Igelchen auch wirklich das ersehnte Stutfohlen von diesem in meinen Augen derzeit wertvollsten verfügbaren potentiellen Doppelvererber allerbesten hannoverschen Mutterstammes ausbrüten wird ...
Lissaro ist Vater von Lorbaß und der ist mir nach den neuesten Entwicklungen nun erst recht lieb und teuer - wenn eine Steigerung meiner Wertschätzung für diesen Buben überhaupt möglich ist....   

19.12.2010 Das aktuelle FN Jahrbuch 2010 ist da und mit ihm reichlich Stoff zum stöbern.
Während Fannie Mae dort noch immer - wie bereits vor Jahren erfolglos zu korrigieren beim rheinischen Verband beantragt - als "Fine Girl" geführt und somit nun als Hengstmutter zu Sansibar offiziell ausgewiesen ist, gibt es einen weiteren Ausweis, der mich ganz besonders freut:

Svenja und Beltino sind in diesem Jahr höchst erfolgreich und siegreich in der M* und M** angekommen und dazu kann man einfach nur auf's herzlichste gratulieren und berechtigt stolz sein - Svennie, bitte weiter so mit euch beiden!
Beltino ist mit sieben Jahren der jüngste von 5 Vollgeschwistern von Beltain aus unserer Wallery K, die mit Be Happy aktuell noch über eine weitere L-erfolgreiche Tochter unter Andrea und Imke Karsten verfügt. Wally ist ebenso Mutter zu Brasil, der nach Spanien verkauft wurde. Eine weitere Vollschwester zu Beltino und Be Happy, Belle Grande, ist Hengstmutter zu Luminatus (Ldb. Warendorf), ihre Tochter La Fleurette (von Laudabilis, und meine ganz persönliche Passerpaarung zu diesem wertvollen Blut des Stutenstammes des Max Schulz), ist mittlerweile in die Tschechei verkauft und ebenfalls in Deutschland 5-jährig in der Dressurpferde L-erfolgreich unterwegs.

Der direkte Stutenstamm meiner Fidermark's, genauer gesagt, die Vollschwester zu Fabrice und Fannie Mae, Miss Feeny, stellt mit Fantastic Sommertänzer von Samarant in diesem Jahr einen in einer Reitpferdeprüfung erfolgreichen vierjährigen Sohn.
Piroschka, eine weitere Halbschwester zu Fabrice und Fannie Mae von Pit a.d. Feodora von Frühlingsball verzeichnet einen in Dressurpferdeprüfungen erfolgreichen Sohn von Riccione.    
Und last but not least, wenn auch weniger züchterisch relevant weil man mit Wallachen nunmal keine Zucht betreiben kann...:
Silas' Halbbruder Somebody (von Santander) ist mittlerweile erfolgreich in der S-Klasse im internationalen Vielseitigkeitssport angekommen und das freut mich als begeisterten Buschreiter natürlich ganz besonders!
4.12.2010 "Vererbung" einmal anders...
Nun hat Pferdezucht in jeder Hinsicht mit Vererbung zu tun und wir bemühen uns stets, alle möglichen Indizien unserer Rösser akribisch zu sammeln um damit womöglich dominante Erbmerkmale zu belegen. Und dominant vererbt hat sich in meiner Riva (Rarität) ein Indiz, das ihre Mutter Fannie Mae bereits aufs trefflichste auszeichnete, nur dass wir Pferdezüchter die Zaunflutscherei in der hippologischen Vererbungslehre noch nicht so wirklich ernst nehmen - dabei sagt es so viel über die mentale Konstitution eines Pferdes aus. weiter
28.11.2010 Heute hat auch Brisant im Alter von sechs Monaten die Stutenherde verlassen und die Reise in seine neue Heimat nach Bremervörde angetreten. Nachdem seine neuen Besitzer bereits mit einem gekörten Sohn des Belissimo in Verden aufwarten konnten lag es nahe, nach einem entsprechenden Nachfolger zu suchen und ich freue mich, dass die Wahl auf Brisant gefallen ist, Fabrichens hochnoblen Sohn.
Alles Gute nach Bremervörde und auf ein Wiedersehen, ganz sicher nicht erst in zwei Jahren in Verden!

Mit dem Verkauf von Rialto Venice und Brisant erlaube ich mir nun erstmals den Luxus, mit Lorbaß ein Hengstfohlen selber aufzuziehen.  weiter
24.11.2010 Real Diamond führt die Zuchtwertschätzung 2010 an!
Statistiken kann man wertschätzen oder nicht - diese hier schätze ich ganz besonders:
mit 173 Indexpunkten liegt Real Diamond auf Nummer eins der aktuellen Zuchtwertschätzung 2010 - grossartig!
Zwar soll man keiner Statistik trauen, die man nicht selber gefälscht hat, aber wenn es einen Hengst gibt, der tatsächlich bar jedweger äusseren
Einflüsse ganz von allein auf diese Spitzenposition gelangt ist, dann ist es Real Diamond... Mehr als jeder andere Hengst kann dieser charmante Sohn des Rohdiamant wohl für sich in Anspruch nehmen diese Spitzenposition ausschliesslich seiner ihm genetisch gegebenen Vererbungsleistung zu verdanken und nichts anderem. Die Kinder des Real Diamond jedenfalls sind von ganz allein in der "Beliebtheitsskala" nach oben gerückt, gezielte Ausschliesslichkeitsförderung der Nachzucht durch Berittleistung oder aufwändige Propagandamaschinerie im Hinblick auf Marketing hat es für diesen Hengst nie gegeben - im Gegenteil. Darüber hinaus sind die "prominentesten" Kinder seines ersten Dreijährigen Jahrganges nichteinmal "schön schwarz" sondern meist recht braun oder gar fuchsig und "puppig", wie man es für einen Sohn des Rohdiamanten erwarten könnten, sind sie ganz und gar nicht - und trotzdem steht er nun ganz vorn und ich kann mir ein breites Grinsen einfach nicht verkneifen...

Ich freue mich, seinerzeit mit Erscheinen seines ersten kleinen aber feinen und überaus beeindruckenden Dreijährigen Jahrgangs in 2008 zu den
engagierten und überzeugten Züchtern gehört zu haben, die dem Hengst trotz widriger Umstände gern die Stange gehalten haben und nun hoffentlich mit einem gelungenen Fohlen aus 2010 dazu beitragen werden, Real Diamond auch künftig in aller Munde zu wissen - verdient hat er es allemal!

Real Diamond ist Vater von Rialto Venice und Fannie hat mit diesem schwarzen Strahlemann wohl eine weitere kleine Glanzleistung gelungener Vererbung gezaubert - welch ein Fest, diesen Sohn vielleicht 2012 in Vechta wieder zu sehen.... es wäre mir die grösste Freude!
Mit Real Diamond, Rhodes Scholar und Romanov Blue Hors stellt Rohdiamant gleich drei Söhne unter den Top 1% der aktuellen ZWS. Bewährtes setzt sich eben durch!
Rohdiamant ist Vater von Rarität, Fannie's Tochter aus 2009 und künftiger Lordsiegelbewahrerin ihrer Mutters' Erbe bei den Münsterland-Pferden.

Platz zwei der aktuellen Zuchtwertschätzung belegt mit 171 Indexpunkten und einer ausserordentlichen Sicherheit von 95% wieder einmal kein geringerer als Don Schufro, die Konstanz seiner Vererbungsleistung weist diesen Stempelhengst nun seit annähernd zehn Jahren auf den vorderen Rängen dieser Statistik aus. ... und wie bereits so oft zuvor bleibt an dieser Stelle zu wiederholen:
Die Vorfreude auf Fannie's Fohlen von Don Schufro im nächsten Jahr könnte kaum grösser sein!

Mit Belissimo und Sir Donnerhall weist die aktuelle ZWS auch in diesem Jahr zwei weitere Väter der Münsterland-Pferde unter den Top 1% aller in Deutschland verfügbaren Deckhengste (es sind annähernd 4.000!) aus. Belissimo ist Vater von Biscaya und Brisant, beide aus der Fabrice, Sir Donnerhall ist Vater von Fannie's gekörtem Sohn Sansibar und ihrer Tochter Sawadee, beide heute in den Niederlanden beheimatet.
20.10.2010 Don Schufro stellt den strahlenden Siegerhengst auf der Oldenburger Körung in Vechta!
Die Omnipräsenz des Don Schufro in diesem Jahr ist wahrlich atemberaubend - wie ein roter Faden ziehen sich die spektakulären Erfolge seiner Nachkommen durch die Saison, von Rastede über Verden und Warendorf. Zum Jahresende ist er nun mit seinem hervorragenden Sohn aus einer Mutter von Sandro Hit x Calypso I wieder in aller Munde und zu recht:
Dieser Schimmel, der seine Farbe dem in vierter Generation in seinem Pedigree wirkenden Jahrhunderthengst Ramzes verdankt, überzeugte vom ersten Tag durch überragendes Auftreten in allen drei Grundgangarten, gut durch den Körper geschwungen, ein Pferd, "das loslassen kann und trotzdem energisch weiter trabt ohne hinten heraus zu arbeiten." (Danke, Kalli, für dieses treffende Zitat!)
Ganz nebenbei revolutioniert dieser Hengst die mitunter tiefschwarze Pferdezucht aktuell um einen weiteren Akzent:
Bereits zum zweiten Mal hintereinander kürt Oldenburg nun einen Schimmel zum Sieger - der Beginn einer farbenfrohen Leistungszucht?
Für 210.000 Euro wechselte der Hengst, der übrigens auch am Sprung einen hervorragenden Eindruck hinterliess, zu niemand geringerem als Andreas Helgstrand, der bereits den Vater Don Schufro zu olympischen Ehren geritten hat.

... und wie bereits so oft zuvor bleibt an dieser Stelle zu wiederholen:
Die Vorfreude auf Fannie's Fohlen von Don Schufro im nächsten Jahr könnte kaum grösser sein!  
14.11.2010 Internationale Oldenburger Pferdetage - "Fidermark und der Hattrick"
So wirklich zur Kenntnis nimmt man sie meist nicht, die allwöchentlichen Turniersportergebnisse der diversen Gestüts- und Verbandsseiten – der
mediale Overkill bewirkt doch oft das Gegenteil und man überliest schlicht, was mitunter durchaus von Interesse ist… Und so ist es eigentlich
nur dem Zufall zu verdanken, dass folgende Sportmeldung auf der Seite des Landgestütes nicht nur bei mir angekommen sondern darüber hinaus auch nachhaltig hängengeblieben ist:

"Das Hauptereignis auf dem Oldenburger Dressurviereck war ein Grand Prix Spécial, gleichzeitig Qualifikationsmöglichkeit zum Finale der internationalen Dressurserie „Meggle Champions", das im Februar 2011 in Dortmund ausgetragen wird.
Christoph Koschel ritt Franziskus von Fidermark x Potsdam im Grand Prix auf Platz drei und beendete den Spécial als Fünfter. Nach Platz fünf in einer Dressurprüfung der Kl. S auf St. Georg-Niveau steigerten sich Christoph Koschel und der ehemalige Landbeschäler Dancing Dynamite von Don Bedo x Fidermark im Prix St. Georges, den sie als Zweite beendeten. Platz vier in dieser Prüfung und den dritten Rang in der Dressurprüfung der Kl. S belegten Markus Gribbe und Farewell III v. Fidermark x Rosenkavalier."

Einfach schön zu sehen dass das Erbe des Fidermark auch sieben Jahre nach seinem Tod so aktuell ist wie eh und je:
Gleich drei prominente Vertreter auf den vorderen Rängen auf einer einzigen Veranstaltung in „S“ zu stellen, das ist man eigentlich nur von den Weltmeyers dieser Welt gewohnt.
Fidermark ist Vater von Fannie Mae und Fabrice und damit in jeder Hinsicht „hauptverantwortlich“ für die Münsterland-Pferde und diese Seiten.
30.10.2010 Rialto Venice, unsere "schwarze Perle" in der Fohlenherde, ist verkauft und hat heute die Reise in seine neue Heimat angetreten. Ganz besonders freut mich die Entscheidung seiner Besitzer, ihn zur Hengstaufzucht in den renommierten Züchterstall Sieverding nach Emstek zu geben.
Alles Gute für die Zukunft und hoffentlich auf ein Wiedersehen 2012 in Vechta!
16.10.2010 In dem ausserordentlich informativen und gelungenen Katalog zum heutigen "Schaufenster Vollblut" in Münster-Handorf findet sich u.a. ein lesenswerter Bericht zu diesem Thema aus der Feder des geschätzten Landstallmeisters Dr. Gerd Lehmann a.D., den ich mit seiner freundlichen Zustimmung auf dieser Seite abdrucken darf.

Sehr geehrter Herr Dr. Lehmann, ein herzliches Dankeschön hierfür, es ist mir eine grosse Freude Ihren Text hier verwenden zu dürfen!   zum Text  
21.9.2010 La Jeanne wird Buschpferd - und was für eines!
                                                   
                                                Das erste Mal mit Jeannie im Gelände - hier weiterlesen...
5.9.2010 Lissaro wird erneut Bundeschampion und ist damit der erste dreifache Bundeschampion in der Geschichte der Bundeschampionate!
Ein lesenwerter Artikel hierzu findet sich auf den Seiten des St.Georg, dem eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen ist - ein Bundeschampion der Herzen und ein grossartiges Pferd - einfach schön!
Lissaro ist Vater von Lorbaß und Ionia xx ist erneut tragend von Lissaro für 2011 - ein Stutfohlen von diesem einmaligen Pferd wäre mein grösster Wunsch...

Nur knapp an den Medaillenrängen vorbei platzierte sich Sarkozy hier bei den 5-jährigen Dressurpferden auf dem vierten Rang. Hierzu schreibt der St.Georg treffend: "Der schön durch den Körper fließende Schritt mit langem Hals und offener Ganasche bescherte dem Hengst, aus dessen erstem Fohlenjahrgang schon ein Bundesreservesieger hervorging, die Note 9,5, auch seine Perspektive schätzten die Richter hoch ein: 9,0."
Fabrice ist tragend von Sarkozy für 2011.

Ein Highlight der besonderen Art in dieser Prüfung war der Auftritt der Don Schufro Tochter Donna Charian:
Diese Stute steht ganz im Typ ihres Vaters und überzeugte durch ihren geschmeidigen Ablauf bei herrlicher Anlehnung in schönster Körperharmonie - eine wunderschöne natürliche Vorstellung, die zu recht mit dem fünften Platz in diesem Finale belohnt wurde. Auch hierzu treffend beim St.Georg nachzulesen: "... ihre Leistungs- und Versammlungsbereitschaft, besonders in Trab und Galopp, beeindruckte. Die Übergänge nicht nur zwischen den Gangarten, sondern auch zwischen den verschiedenen Tempi waren bei keinem Paar so harmonisch wie bei diesen beiden, für alle drei Grundgangarten gab es die 8,5. 'Das ist unsere Antwort auf Totilas', kommentierte Christoph Hess ..."
Fannie Mae ist tragend von Don Schufro für 2011.
4.9.2010 Bundeschampionate Warendorf
Die ersten Sieger sind gekürt und es ist einfach schön zu sehen, wie prominent und aktuell die Münsterland-Pferde auch hier wieder vertreten sind:
Belissimo stellt mit dem leuchtendbunten Fuchs Blickpunkt (Mv Weltmeyer) den neuen und alten Bundeschampion der 6-jährigen Dressurpferde und es war die helle Freude, dieses Pferd in seiner ihm eigenen Leistungskonstanz diese Woche beobachten zu können - ein Pferd, das sich hinten tiefer legt in der Verstärkung und einfach über alle Möglichkeiten verfügt, die ein erfolgreiches Dressurpferd heutzutage auszeichnen. Von diesem sympathischen Fuchs wird man wohl auch in Zukunft noch hören und sehen - sehr zu recht. In diesem Sinne:
Es leben die Füchse - die leuchtendbunten ganz besonders!
Belissimo ist Vater von Fabrice' Fohlen Biscaya und Brisant.    
Die Silbermedaille ging an den aus dem Stamm des Fidermark gezogenen Soliere (von Sandro Hit) und beim Stichwort "Fidermark" sind wir dann auch gleich beim Bronzemedaillengewinner der 6-jährigen Dressurpferde, denn Fidermark höchstselbst stellt hier den aus seinem letzten Deckjahr stammenden For Compliment (Mv Compliment), der sicherlich den weitesten "Umweg" zu diesem Titel zu gehen hatte, nachdem er sich zunächst in der Einlaufprüfung nicht unbedingt mit Ruhm bekleckerte und den "Chickenway" über das kleine Finale zu nehmen hatte. Und wenn auch For Compliment nicht der typische Vertreter der Gattung "Fidermark" ist (der handlich abgedrehte und natürlich unter den Schwerpunkt fussende Stempel seines Vaters fehlt diesem recht hoch gestellten Sohn eben gerade deshalb) so freue ich mich sehr, mit diesem Sohn den Vater wieder aktuell ins Gespräch gebracht zu sehen - weiss ich doch die Qualitäten meiner beiden Fidermarktöchter Fabrice und Fannie Mae sehr wohl zu schätzen. "Das Erbe des Fidermark" - die Pro's und Con's seiner Söhne - das passende Feature dazu gibt es hier.

Die Bundeschampions der 4-jährigen Reitpferde wurden ebenfalls bereits heute gekürt und man staunt ob der Omnipräsenz des Sir Donnerhall:
Mit Apassionata (Mv Friedensfürst) und Silbermond (Mv Rubioso N und nicht zu verwechseln mit dem westfälischen Körsieger gleichen Namens, der mit ziemlicher Sicherheit morgen den Titel bei den 3-jährigen Hengsten ebenso für sich in Anspruch nehmen wird) stellt Sir Donnerhall die beiden Silber- und Bronzemedaillengewinner bei den 4-jährigen Stuten und Wallachen, gleichzeitig stellt er mit Snap Shot (Mv Alabaster) den Silbermedaillengewinner bei den 4-jährigen Hengsten.
Sir Donnerhall ist Vater von Fannie's gekörtem Sohn Sansibar und ihrer Tochter Sawadee.
Die Bronzemedaille der 4-jährigen Hengste verdiente sich mit Balesteros (Mv Davignon) heute ein weiterer fuchsiger Sohn des Belissimo, der eine stark vergrösserte und gleichermassen lässige wie auch gelassene Ausgabe seines Vaters verkörpert. Rittigkeit pur - Belissimo.
22.8.2010 aktuelle Fotos von Rialto Venice und Brisant - einfach sehenswert!

                                                     
                                                                (für mehr Fotos auf die jeweiligen Bilder klicken)
11.8.2010 Seit heute ist auch Rialto Venice als "echter" Oldenburger kenntlich - es war ein weiterer entspannter Brenntermin zu Hause und mein herzliches Dankeschön gilt Franz-Josef Busemann, dem oldenburger Brennmeister mit Herz und Laune- da freut man sich schon auf das nächste Jahr mit reichlich Klönschnack und Gemütlichkeit!  
8.8.2010 Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde in Verden - das Festival des Don Schufro!
Nachdem Don Schufro bereits anlässlich des Oldenburger Landesturnieres in Rastede mit seinen Töchtern dominierte setzte der Altmeister unter den bewährten Vererbern an diesem Wochenende in Verden deutliche Maßstäbe im Hinblick auf die dominanten Gene im Dressurviereck, an denen auch heutzutage niemand vorbei kommt. Zitat St.Georg:
"Gewinner der Weltmeisterschaften sind die Skandinavier, namentlich das dänische Gestüt Blue Hors: Deren Oldenburger Stempelhengst Don Schufro, Spross des berühmten Finländerinnen-Stamms, hat zwei Kinder und drei Enkel im Finale der Sechsjährigen."
So ging dann auch der Weltmeistertitel der 6-jährigen Dressurpferde überlegen an die Don Schufro Tochter Una Donna Unique (Mv Falkland), nachdem sie bereits die Finalprüfung trotz eines nicht gelungenen zweiten Wechsels mit den Traumnoten 10 für den Trab, 9,5 für den Schritt, 9,0 für den Galopp, 9,3 für die Durchlässigkeit und 9,5 für den Gesamteindruck für sich entscheiden konnte.
Die Silbermedaille ging an den gekörten Hannoveraner Hengst Soliere v. Sandro Hit-Donnerhall, gezogen aus dem Stamm des Fidermark.
Prominent vertreten sind die Münsterland-Pferde auch auf Platz drei, ging die Bronzemedaille doch an den farbenfrohen Blickpunkt, Sohn des Belissimo (Mv Weltmeyer) und amtierender Bundeschampion 2009. Belissimo ist Vater von Fabrice' Fohlen Biscaya und Brisant.   
Mit der ehemaligen Oldenburger Siegerstute Rebelle (Mv Regazzoni), die überhaupt nur mit einer Wildcard in das deutsche Team gekommen war, rangierte eine weitere direkte Tochter des Don Schufro auf Platz vier. Auf Platz fünf findet sich dann mit Skovens Rafael ein Spross der offensichtlichen Passerpaarung Romanow x Don Schufro, jener Anpaarung nämlich, der ebenso der Titelverteidiger Honnerups Driver entspringt, auch dieser hat Don Schufro zum Muttervater. Nachdem Honnerups Driver in der Qualifikationsprüfung lange Zeit in Führung lag (Trab 9,4, Galopp 9,8) fand sich der Weltmeister des letzten Jahres im diesjährigen Finale zwar nur noch auf den hinteren Schleifenrängen wieder, dennoch darf man wohl mit Fug und recht behaupten:
Gewinner der Weltmeisterschaften der 6-jährigen Dressurpferde ist der Stempelhengst Don Schufro mit seinen Kindern und Enkeln - Ehre, wem Ehre gebührt!
Die Vorfreude auf Fannie's Fohlen von Don Schufro im nächsten Jahr könnte kaum grösser sein!  
8.8.2010 Hannoversches Reitpferdechampionat Verden
Mitunter kann man wirklich nur staunen - wer hätte gedacht, dass das rennomierte hannoversche Reitpferdechampionat einmal dominiert wird von den Kindern des Sir Donnerhall?
So siegte mit Sean Connery (Mv Rotspon) bei den 3-jährigen Hengsten ein auffälliger, rahmiger und doch sehr typischer Sohn des Sir Donnerhall, der bereits in der Qualifikationsprüfung die Blicke auf sich zog und keinen Zweifel daran liess, dass er im Finale ein gewichtiges Wort mitzureden habe. Mit Snap Shot (Mv Alabaster) ging auch der Titel der 4-jährigen Hengste an einen Sohn des Sir Donnerhall, und auch die Rangierung der 4-jährigen Stuten und Wallache sollten nicht ohne Kinder des Sir's an prominenter Stelle auskommen, Platz zwei belegte hier die im Hause Windeler aus dem Stamm des Benetton Dream gezogene Seerose von Sir Donnerhall (Mv Donnerhall). Gratulation nach Verden!
Sir Donnerhall ist Vater von Fannie's gekörtem Sohn Sansibar und ihrer Tochter Sawadee.

Mit einer kleinen Sensation endete bereits am Mittwoch die Kür der hannoverschen EliteSiegerstute anlässlich der Herwart van der Decken Schau:
Erstmals gibt es in Hannover in diesem Jahr zwei Schausiegerinnen und beide haben sie eines gemeinsam:
den Stempelhengst Brentano II als Muttervater!
Quasi eine Hommage an den jüngst verstorbenen Bolero-Sohn, der damit seinen Ruf als Stutenmacher einmal mehr bestätigt hat. Siegerin und Staatsprämien-Anwärterin Nummer eins trägt den Namen Doris Day und stammt ab vom Desperados, bei Siegerin Nummer zwei lautet das Pedigree Damsey x Brentano II. Die bildschöne, trockene und noble Brentano-Enkelin Doris Day war es dann auch, die am Wochenende den Titel der hannoverschen Reitpferdechampioness der dreijährigen Stuten und Wallache gewann. Doch das sollte nicht alles ein - "zeitlos und bewährt" lautete das Motto ganz offensichtlich und so stellte Brentano mit seinem gekörten Sohn Belstaff (Mv De Niro) auch den Vizechampion der 3-jährigen Hengste hinter Sean Connery.
Einfach schön zu sehen, dass der ehrwürdige Brentano II auch heute noch mit seinen Kindern und Enkeln Zeichen setzt - zeitlos und gut.
Brentano II ist Vater von Brasil, Balahé und Brooklyn.
7.8.2010 Lissaro ist Vizeweltmeister der 5-jährigen Dressurpferde!
9,08 lautet die Wertnote, die dem Doppelbundeschampion Lissaro nun auch die Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde in Verden beschert - lediglich ein Zehntelchen trennt ihn damit vom Sieg. Passend dazu der Kommentar auf den Seiten des St.Georg: "....Dabei hatte es nach dem Bekanntgeben der Ergebnisse für Lissaro van de Helle (9,08) sogar noch Pfiffe gegeben. Im Trab hatten die Richter dem Sieger 9,3 gegeben, der rein springmäßig gezogene Hannoveraner Hengst erhielt nur 8,9 – das machte den entscheidenden Unterschied. ..."
Lissaro ist Vater von Lorbaß und ich bin glücklich mein Igelchen erneut von diesem einmaligen Doppeltalent tragend zu wissen! 
26.7.2010 Das Verbandsmagazin "Der Hannoveraner" erwähnt La Jeanne unter der Rubrik "Feldprüfungen, Durchschnitt Grundgangarten und Rittigkeit 7,5 und besser" in seiner aktuellen Ausgabe (August 2010) 
25.7.2010 Besuch bei Bogart in der Hengstaufzucht - Herdenimpressionen ...

                                            
                                                                            (auf die Bilder Klicken)
24.7.2010 Rastede - Don Schufro dominiert mit seinen Töchtern das Oldenburger Landesturnier
Bewährtes bewährt sich - anders kann man die Dominanz der Töchter des Don Schufro auf dem Dressurviereck des diesjährigen Landesturnier im herrlichen Schlosspark zu Rastede nicht beschreiben. In den relevanten Altersklassen der 5 und 6jährigen stellte Don Schufro ausnahmslos die Sieger in der Vielzahl aller ausgeschriebenen Dressurpferdeprüfungen - ein geradezu beispielloser Erfolg seiner Töchter, der die Vererbungsqualität dieses Hengstes als Dressurvererber auf eindrucksvollste Weise bestätigt:
So siegte die 6jährige Traversale T (Don Schufro x Rubinstein) überlegen mit 8,4 in der Dressurpferde M, nachdem sie bereits auch die Einlaufprüfung der Klasse L mit 8,0 gewonnen hatte. Traversale qualifizierte sich damit einmal mehr für das Bundeschampionat in Warendorf. 
Don Schufros derzeit wohl bekannteste Tochter, die Brillantring- und einstige Siegerstute Weihegold OLD (Mv Sandro Hit), stand ihrer älteren Halbschwester in nichts nach und entschied ebenso überlegen mit 8,4 die Dressurpferde L der 5jährigen Dressurpferde für sich. Darüber hinaus siegte sie am Samstag in der Finalprüfung mit 8,3. Auf ein Wiedersehen mit der prominenten Weihegold OLD in Warendorf darf man mehr als gespannt sein.
Last but not least nominierte der Oldenburger Verband die 3jährige Don Schufrotochter Tacoma (a.d. Tanzstunde T von Consul) für das Bundeschampionat der Reitpferde.
Einfach schön zu sehen, daß der Altstar unter den Deckhengsten auch heute noch aktuellste Akzente in der leistungsbetonten Sportpferdezucht setzt.
Fannie Mae ist tragend von Don Schufro für 2011 -  welch ein Fest!
24.7.2010 Westfalenwoche Münster Handorf
Wie immer ein Highlight im sommerlichen Turnier- und Sichtungskalender war die Westfalenwoche auch in diesem Jahr wieder ein spannendes und erfolgreiches Ereignis aus Sicht der Münsterland-Pferde. Die vollständigen Ergebnislisten sind hier einzusehen.

Real Diamond beherrschte die Szene einmal mehr bei den 4jährigen Stuten und Wallachen, so rollten seine Kinder - getreu dem Motto: die letzten werden die ersten sein - das Feld von annähernd 40 Pferden in der letzten Abteilung quasi von hinten auf:
Überzeugend siegte das einstige Eliteauktionspferd, der ganggewaltige und taktsichere Ronaldo (von Real Diamond x Ferragamo) mit der Wertnote 8,42 während Vorjahresiegerin Real Fascination (Mv Ehrentusch) sich als vierte in diesem starken Feld platzierte.
Real Diamond ist Vater von Fannie's diesjährigem Hengstfohlen Rialto Venice.

Ein Highlight der besonderen Art bescherte Limbo Dance bei den 3jährigen Reitpferden:
der ungemein typvolle, sympathische und dazu leuchtendbunte Fuchs ist ein Sohn des Laudabilis aus der Fiderwind von Fidermark. Die Elitestute Fiderwind vertrat ihrerseits bereits erfolgreich die Farben des Züchterhauses Schmale-Steinkamp beim Bundeschampionat des Deutschen Reitpferdes im Jahr 2001. Mit Nymphenburg's Lex stellt die sehr in Typ und Habitus ihres Vaters Fidermark stehende Fiderwind (Mv Wachhorst) bereits einen gekörten Sohn, in Anpaarung an Laudabilis brachte sie in der Folge auffällige Auktionsfohlen. Und "auffällig" ist ganz sicher nur eines der Attribute, die Limbo Dance auszeichnen und so war es mir die grösste Freude, diesen herrlichen bunten Fuchs am Ende auf Platz drei unter den diesjährigen Dreijährigen des Westfalenchampionates rangiert zu sehen.
Die Anpaarung Laudabilis x Fidermark steht beispielhaft für Lan Thao und La Jeanne, beide aus Fabrice, und bereitet mir ob dieser "identischen" Blutführung doppelt Freude.

Mit Balesteros (Mv Davignon) stellt Belissimo den überzeugenden Sieger bei den 4jährigen Hengsten, ein Pferd, das von Kopf bis Schweif durch seine Durchlässigkeit überzeugte und dafür verdient 8,75 attestiert bekam - locker, im wahrsten Sinne des Wortes.
Belissimo ist Vater von Fabrice' Fohlen Biscaya und Brisant

Spannend ging es dann weiter am Freitag bei den Geländepferdeprüfungen, als Sir Donnerhall mit seiner Tochter Sterntaler (Mv A Jungle Prince) hier den überragenden Sieger stellte: 9,0 für diese Bilderbuchvorstellung der athletischen, trockenen und galoppierfreudigen Tochter des Sir Donnerhall, die auch am Sprung durch Elastizität und Leichtigkeit überzeugte. Mir lacht das Herz, denn vermeintliche "Dressurpferde" sollten in der Lage sein, auch vielseitig zu glänzen - Sterntaler ist ein Musterbeispiel hierfür. Selbiges gilt übrigens auch für Lucky Boy von Laudabilis (Mv Sir Chamberlin), der mir bereits im letzten Jahr überaus positiv anlässlich der Geländepferdeprüfung in den Rieselfeldern (s.Bericht vom 1.6.2009 auf dieser Seite) aufgefallen war:
Mit 8,0 rangierte Lucky Boy nicht nur an achtbarer zehnter Stelle in der Geländepferde Kl. L sondern errang gleichzeitig die Bronzemedaille bei den Titelkämpfen um das Westfalenchampionat der 6-jährigen Geländepferde. ... und es war erneut ein Genuss, diesen Sohn des Laudabilis kraftvoll und leichtfüssig bei allerschönster Anlehnung und sicherem natürlichen bergauf auf diesem Kurs zu sehen. "Dressurpferde" können sehr wohl auch vielseitig - man muss sie nur auch mal lassen und entsprechend fördern...  
Ganz nebenbei stellte Sir Donnerhall mit dem Körungssieger Silbermond dann auch den Sieger der 3jährigen Hengste anlässlich des Westfalenchampionates.
Sir Donnerhall ist Vater von Fannie's gekörtem Sohn Sansibar und ihrer jetzt zweijährigen Tochter Sawadee, beide heute in den Niederlanden beheimatet.

Und last but not least, quasi stellvertretend für seinen Sohn Lissaro (Vater von Lorbaß und Ionia's erwartetem Fohlen in 2011) setzte der inzwischen in Südafrika beheimatete bunte Braune Lissabon reichlich Zeichen seiner Vererbungsqualität, und das nicht nur bei den Springpferden. Während u.a. mit Lucky Loser (Mv New Moon xx) ein grossartiger Sohn des Lissabon bei den 6jährigen Springpferden den prominenten zweiten Platz belegte war es die Lissabontochter Lafayette (Mv Cantonius), die das Mass der Dinge definierte:
Mit 8,7 rangierte diese 5jährige Stute nicht nur auf Platz zwei in der Geländepferde A sondern sie platzierte sich darüberhinaus auch in der Geländepferde L ebenfalls mit 8,7 an zweiter Stelle - Hut ab! Diese Fuchsstute im kompakt abgedrehten Reitpferdeformat verkörpert einfach alles, was ein gutes vielseitiges Sportpferd auszeichnet: Rittigkeit, Leichtfüssigkeit, energisches abfussen und elastische Grundgangarten. Die selbe Elastizität, Übersicht und Bascule zeichnen sie auch am Sprung aus. Die selben omnipräsenten Sportpferdeeigenschaften, die man auch in Lissabons Sohn Lissaro wieder findet und ich bin sicher, in den kommenden Jahren werden die ersten Kinder des Lissaro unter dem Sattel dann an selber Stelle von sich reden machen - in allen Disziplinen. Vielseitige Leistungspferde - und das nicht nur in der Vielseitigkeit.
In diesem Sinne hoffe ich sehr auf ein Stutfohlen von Lissaro aus meiner Vollblutstute Ionia, denn vielseitige Leistungsvererber sind rar gesäät.      
30.6.2010 Seit heute sind Brisant und Lorbaß als "echte" Hannoveraner kenntlich und es war wie üblich ein Vergnügen, Uli Seegers von der Deckstelle Ankum zu einem entspannten Hofbrenntermin begrüssen zu dürfen!

                                                                           
29.6.2010 Sarkozy und Lissaro wurden heute in Warendorf anlässlich der Sichtung zur Weltmeisterschaft der 5-jährigen Dressurpferde für Verden nominiert. Nachdem beide Hengste sich bereits für das Bundeschampionat qualifiziert haben verspricht dies ein "heisser" Sommer zu werden, erinnert sei hier an das Wimpernschlagfinale dieser beiden anlässlich des Fremdreiterfinals der 4jährigen Hengste in Warendorf im letzten Jahr, das am Ende Lissaro den ebenso begehrten wie seltenen Titel des "Doppelbundeschampion" bescherte!
Lissaro ist Vater von Lorbaß und Ionias Fohlen in 2011, Fabrice ist für 2011 tragend von Sarkozy.
Belissimo, Vater von Brisant und Biscaya, wird mit seinem Sohn Blickpunkt (Mv Weltmeyer) in Verden vertreten sein und Don Schufro, Vater von Fannies Fohlen in 2011, entsendet seine Tochter Weihegold OLD, Siegerstute der Eliteschau in Rastede 2008 (Mv Sandro Hit).        
23.6.2010 Aller guten Dinge sind Drei:
Fabrice ist tragend von Sarkozy!
Doppelte Freude meinerseits weil Fabrice nicht nur auf Anhieb in der Fohlenrosse aufgenommen hat sondern nun die zweite meiner Stuten ist, die ich selber erfolgreich besamt habe - mittlerweile bekomme ich richtig Spass an diesem Procedere!

Und natürlich geht zeitgleich zu Fabricechens Trächtigkeit auch ein umfangreiches Feature zu Sarkozy, der sich ganz passend und aktuell am letzten Sonntag in Hagen unter Eva Möller mit einer fulminaten 8,8 für das Bundeschampionat qualifiziert hat, online.
Viel Spass beim stöbern!

Damit ist Fabrice nun also die Dritte im Bunde meiner tragenden Stuten und ich freue mich schon jetzt auf die Fohlen im nächsten Jahr!
Zu den Anpaarungen für 2011 geht es hier entlang.
16.6.2010 aktuelle Fotos von La Jeanne!                 (zum vergrössern auf die Fotos klicken)
 

                                             
                                               La Jeanne steht zum Verkauf. Tel. 0174 331 8136
10.6.2010 Brentano II lebt nicht mehr.
Eine Ära geht zu Ende.

Diesen Hengst habe ich so sehr geschätzt, er hat mein züchterisches Wirken und Denken geprägt wie kein Zweiter - Beltain und Brentano waren meine ganz persönlichen Heroen aus dem Hause Max Schulz - ein Nachruf des Landgestüt Celle.

Brentano ist Vater von Brasil, Balahé und Brooklyn.

10.6.2010 La Jeanne hat heute in Engter ihre Stutenleistungsprüfung erfolgreich absolviert - für die Rittigkeit gab es sowohl von den Richtern als auch vom Fremdreiter 2 x die "8"! 
6.6.2010 In Coesfeld Lette gewinnt Lissaro überlegen die Qualifikation zum Bundeschampionat der 5-jährigen Dressurpferde.
8,7 lautet die Wertnote, mit der er die Konkurrenz in der Dressurpferde L auf die weiteren Ränge verweist.
Lissaro ist Vater von Lorbaß a.d. Ionia xx, Ionia ist erneut tragend für 2011 von Lissaro. 
1.6.2010 Passend zu Fannies Trächtigkeit geht nun das Feature zu Don Schufro und seinem legendären Stutenstamm aus dem Hause des Baron Clemens von Nagel online - viel Spass beim stöbern in dieser überaus langen und spannenden Geschichte!
1.6.2010 Fannie ist tragend von Don Schufro!
Ich bin überglücklich sie von diesem überragenden Vererber unserer Tage tragend zu wissen, glich die Besamung zu den Feiertagen an Pfingsten doch wahrlich einem Krimi...
23.5.2010 Ionia xx ist tragend von Lissaro!
Diese Trächtigkeit freut mich ganz besonders da es meine erste "eigene" Besamung seit dem Lehrgang im Winter ist und das Igelchen hat mein Wirken nun in letzter Instanz höchstselbst als erfolgreich abgesegnet.
Bei Frau Rüscher hatte ich ausdrücklich um eine fuchsbunte Mädchenmischung gebeten als ich den Samen abgeholt habe und ich bin sicher, das Igelchen wird sein möglichstes dazu tun diesen Wunsch in Erfüllung gehen zu lassen...
22.5.2010 Fabrice bringt ein Hengstfohlen von Belissimo zur Welt - Brisant, im wahrsten Sinne des Wortes.
5.5.2010 Fannie Mae bringt ihr viertes Fohlen gesund zur Welt: ein herrlicher Rapphengst von Real Diamond - Rialto Venice!
5.5.2010 Fannies grosser Tag:
bereits vor Wochen hatte sich die niederländische Körkommission angesagt zur "Inspektion" von Fannie Mae, Hengstmutter des in den Niederlanden wirkenden Sansibar. Eine gute Sitte, will man meinen, und man wünscht sich unsere deutschen Verbände wären ebenso aufmerksam im Hinblick auf die Mütter ihrer gekörten Hengste ... (weiter)
24.4.2010 Zwillinge auf Hof Altepost!                         
                                                                   
                                                                                         Hengstfohlen von Ferragamo x Prominenz (Pilot)
                                                                             (zum Vergrössern aufs Foto klicken)
Anfang April kamen auf Hof Altepost völlig unerwartet diese beiden Buben im Doppelpack zur Welt. Dank der unendlichen Mühe von Stutenfee Ingrid und des ausserordentlichen Lebenswillen des jüngeren Zwillings, der zur Geburt kaum die Grösse eines Schäferhundes hatte, blieb das Trio von Beginn an wohlauf und auch der schwarze Zwerg entwickelte sich ruckzuck zu einem ausserordentlich unternehmungslustigen Fohlen. Ausgeprägter Lebenswille war ihm von Beginn an unbenommen.
Der Natur sei Dank, dass hier die Lebensgeister und der Biss ganz offensichtlich umgekehrt proportional zur Grösse verteilt sind:
Bereits am zweiten Tag, als das Aufstehen auch alleine klappte und der kleine Fohlenschweif stets eifrig rotierte wenn zielstrebig Kurs aufs Euter genommen wurde, liess der kleine schwarze Mann keinen Zweifel daran, wer hier den grösseren Anspruch auf Mutters Euter hat und stupst den grösseren Bruder fortan keck zur Seite. Und wenn er heute Schabernack ums Euter treibt und den grossen Bruder erzürnt ist stets der ihm alleinig vorbehaltene Fluchtweg der sichere Ausweg:
schwupps' braust er erhobenen Hauptes (im wahrsten Sinne des Wortes!) unter Mutters Bauch auf die andere Seite und nimmt den Euterkampf aus sicherer Entfernung erneut auf - so flink und aufrecht kommt der grössere Bruder nämlich einfach nicht hinterher!
manchmal hat Kleinsein einfach auch echte Vorteile ...   
Keine Frage, in diesem Jahr wird der Fohlenfrühling auf Hof Altepost dominiert von diesem bunten Trio - zu recht.
Stutenvater Gregor hat schon erwogen Würstelbuden aufzustellen und Eintritt zu nehmen - und man staunt in der Tat über einen nie abreissen wollenden Besucherstrom und alle vereint beim Zusehen eines gemeinsam:
die natürliche Freude an diesem unglaublichen Naturwunder auf zwölf Beinen - wo hat man sowas schon gesehen? 
17.4.2010 Buschpferde werden gemacht und nicht gezüchtet - Gedanken zum oft gehörten und gern proklamierten Zuchtziel "vielseitige Pferde" und der Notwendigkeit zu erkennen, dass dies nicht gleichbedeutend ist mit dem züchten von "Vielseitigkeitspferden"
10.4.2010 Silas und La Jeanne - schöner geht nicht ...

                                                                    
                                                                             die schönsten Fotos von Silas und La Jeanne im Text
2.4.2010 "anreiten einmal anders" - Teil IV - Maikäfer flieg!
2.4.2010 Die schönsten Fotos von Lorbaß im Alter von zwei Wochen

                                                                
27.3.2010 ... die etwas andere Art und Weise ein junges Pferd anzureiten - Teil III - der erste Galopp
22.3.2010 Sansibar wird Deckhengst!
                                                                                      
Mitunter überschlagen sich die Ereignisse, so auch in der letzten Woche, als in der heissen Phase zu Lorbaß' Geburt und in mitten all der kleinen und grosen Highlights, die La Jeanne mir täglich beim anreiten bescherte, plötzlich mein Telefon schellte... weiter
21.3.2010 "anreiten einmal anders" - Teil II
17.3.2010 das Warten hat ein Ende, Ionia xx bringt ein Hengstfohlen von Lissaro zur Welt - Lorbaß ist da!

                                                                                         
15.3.2010 ... die etwas andere Art und Weise ein junges Pferd anzureiten und warum Steigbügel mitunter toxisch sein können... Bericht
10.3.2010 Um die Notwendigkeit des Einsatzes von Springpferden in der Dressurpferdezucht - ein Leserbrief 
28.2.2010 Fidermark - sein züchterisches Erbe
Eine kritische Analyse über das züchterische Erbe dieses viel zu früh abgetretenen Stempelhengstes 
28.2.2010 Heute haben La Jeanne und Balahé ihre Heimat auf dem Hof Altepost verlassen.
La Jeanne hat eine Box neben Silas hier in Münster bezogen und ich freue mich sehr darauf, dieser hochnoblen Tochter meiner Fabrice in den nächsten Wochen das kleine Einmaleins eines künftigen Sportpferdes zu vermitteln.
Balahé hat das ganz große Los gezogen und ist heute in den Stutenstall der Familie Karsten hier ganz in der Nähe eingezogen - eine schönere Zukunft für dieses erste Fohlen aus meiner Vollblutstute Ionia kann ich mir gar nicht vorstellen - Familie Karsten verdanke ich alles, was in meiner kleinen Pferdezucht mit dem Blut des Bolero und der Affinität zu dem legendären Stutenstamm des Dr. Max Schulz, Stellenfleth, verbunden ist:
ohne Familie Karsten hätte es damals für Svenja und mich keine Wallery gegeben, einen Brentano II, dem ich später drei eigene Fohlen verdankte, hätten wir nie als blutnahe Alternative zu Beltain schätzen gelernt, und einen Beltain, der sich im Besitz der Familie Karsten befand, hätte es für uns nie gegeben - und damit wäre dieser Welt auch ein Belissimo M, der heute in aller Munde ist und zu einem begehrten Stempelhengst der deutschen Pferdezucht avanciert,  vorenthalten geblieben.
Zu wissen, dass Balahé heute einen Platz mit ganz viel Herz und aufrichtigstem Familienanschluss im Stall Karsten bezogen hat, ist für mich das schönste Geschenk - klitzekleine Freudentränchen auf beiden Seiten (glaube ich gesehen zu haben...) hat diese personifizierte Sanftmut eines jungen Pferdes einfach verdient - so schön!    
26.2.2010 Das niederländische Reitsportmagazin De Paardenkrant veröffentlicht eine sinngemäße Übersetzung meines Artikels über Sinn und Unsinn von Langbeinigkeit in der Pferdezucht. Das Thema ist dort und andernorts bereits Gegenstand reger Diskussion - im Sinne der Sache, will ich meinen, wenn auch ein Mangel an Sprachkenntnis nicht notwendigerweise immer den entsprechenden Unterton heraushören lässt.
Die neu gewonnene Popularität meines Artikels möchte ich zum Anlass nehmen, das Thema weiter zu vertiefen - konstruktive Gedanken können der Sache nur dienlich sein, ganz egal in welcher Sprache. (hier weiterlesen)
25.2.2010 Post aus Spanien von Brasil - ich bin sprachlos!
... welch ein Hingucker ist aus Wallys Sohn geworden!
Und was mich besonders freut:
aufgrund seines ausgeglichenen Temperaments erfreut Brasil sich noch immer seines Daseins als Hengst - wie schön!
Beeindruckende Fotos von Brasil im Alter von vier Jahren von einer begeisterten Rosa Maria, die ihn in diesem Jahr erstmals auf Turnieren vorstellen wird, finden sich auf seiner Seite. (hier weiterlesen).

                                                                                             
7.2.2010 Buschreiter.de veröffentlicht meinen Leserbrief zum Thema: "Wo bleibt der Mut zur konsequenten Vielseitigkeits-Zucht?"
bitte hier entlang und dort unter "Lesermeinungen" weiterlesen ...
29.1.2010 Das Wochenende hat noch nicht begonnen und schon hat der zweifache Bundeschampion Lissaro unter neuem Beritt anlässlich des Hallenturniers in Albachten eine Springpferdeprfg. A mit 8,6 gewonnen und war in zwei weiteren Springpferdeprfg. L an zweiter und dritter Stelle platziert. Die Starterfelder darf man durchaus als "professionell" bezeichnen.
Bleibt zu hoffen, dass dieses Sattelwunder ob (oder gerade auch wegen) seines ausserordentlichen Doppeltalentes künftig maßvoll eingesetzt wird.
Lissaro ist Vater von Ionias Fohlen, das im März dieses Jahres erwartet wird. Ganz nebenbei ist Lissaro für mich die Entdeckung dieses Jahrzehnts als potentieller genetisch abgesicherter Doppelvererber von grösster Bedeutung.
22.1.2010 Seit heute ziert das Zeugnis über die "Teilnahme an einem Lehrgang über die künstliche Besamung bei Pferden und die erfolgreiche Abschlussprüfung vor dem Prüfungsausschuss des Direktors der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen" meinen Schreibtisch - und ich bin bannig stolz darauf!
Abgesehen davon war es die interessanteste und lehrreichste Unternehmung im Hinblick auf Pferdezucht, an der ich die Freude hatte teilzunehmen - und ich kann mich nur bedanken bei unserem Lehrgangsleiter Dr. Lutz Ahlswede für seine unendliche Geduld, mit der er all die Fragen, mit denen ich ihn im Verlauf dieser Woche geradezu bombardiert habe, allesamt aufs eindrücklichste erklärt und beantwortet hat - ein wandelnder Schatz lebenslanger Erfahrung im Fachbereich equiner Reproduktion - das war grossartig!     
10.1.2010 Ein Winterrätsel von bunten Vögeln und leuchtenden Füchsen!

                                                           
                                                                          der Klick auf die einzelnen Bilder zwecks vergrössern lohnt!

Geradezu postkartengleich hat Horst Grasser die Stutenherde auf dem Hof Altepost an diesem Wochenende auf seinen Bildern im Schneetreiben eingefangen - stimmungsvollstes Pferdevergnügen, so soll es sein!
Lieber Horst, was täten wir nur ohne Dich und Deine einzigartigen Fotos? Tausend Dank dafür!
4.1.2010 Das neue Jahr beginnt mit einer gelungenen Überraschung und die kommt von ganz weit her:
mein herzlicher Dank gilt Frau Reipen für diese herrlichen Fotos von QRage III aus Neuseeland - ich bin begeistert!

                                                                
25.11.2009 Sir Donnerhall stellt den Sieger der westfälischen Hengstkörung 2009!
Mit "Silbermond" von Sir Donnerhall x Ramiro's Son x Matcho x Pik König wird in Westfalen ein weiterer Sohn des Sir Donnerhall prominent herausgestellt - die Mutter dieses lackschwarzen Bewegungswunders ist Vollschwester zu dem gekörten Ramiro's Match in Neustadt Dosse.
Sir Donnerhall ist Vater von Sansibar und Sawadee
20.11.2009 Die aktuelle FN Zuchtwertschätzung 2009 führt mit Belissimo, Real Diamond und Sir Donnerhall gleich drei der aktuellen Väter der Münsterland-Pferde unter den "TOP ein Prozent" der Dressurvererber!
Sir Donnerhall belegt hier mit einem Zuchtwert von 171 Indexpunkten den zweiten Platz, nur knapp abgeschlagen hinter Breitling (172), weist jedoch mit 93% einen deutlich höheren Sicherheitswert als dieser (84%) auf. Sir Donnerhall ist Vater von Sawadee und Sansibar, Fannie Mae's frisch gekörtem Erstling. 
Wenig überraschend landet Belissimo dank seiner wohlbesprochenen und begehrten Nachzucht allüberall mit einem Zuchtwert von 169 Indexpunkten auf Platz 4. Erfreulich ist auch hier der überaus hohe Sicherheitswert von 94%, der sich im wesentlichen aus Zuchtstuten- (95%) und Aufbauprüfungen (93%) im Turniersport ergibt.
Belissimo ist Vater von Biscaya a.d. Fabrice, Fabrice ist erneut tragend von Belissimo.  
Geradezu begeisternd ist wiederum die hohe Rangierung des Real Diamond unter den Top Ten, der sich zum Zeitpunkt der Datengrundlage dieser Zuchtwertschätzung noch immer nicht unter den Vieldeckern des Geschehens befindet:
Real Diamond befindet sich mit 162 Indexpunkten auf Platz 9 der aktuellen Zuchtwertschätzung und verdankt dies in erster Linie mit 83- und 81prozentiger Sicherheit seinen leistungsgeprüften Töchtern und Nachkommen in Aufbauprüfungen des Turniersports.
Real Diamond ist Vater von Fannie Mae's Fohlen in 2010.
16.11.2009 Das "Q" des Quattro dominiert die Körung in Neustadt Dosse - beide Siegerhengste der Disziplinen Springen und Dressur entstammen der direkten männlichen Linie des Quattro!
Ein lesenswerter Bericht hierzu auf den Seiten des St.Georg findet sich hier.
Quattro ist Vater beider Söhne von Fabrice, "Happy" und QRage

Videoclip Sansibar Redefin
7.11.2009 Sansibar ist gekört!
                                                   
Anlässlich der Mecklenburger Körtage in Redefin wurde Sansibar heute gekört und beschert meiner kleinen Pferdezucht den bisher wohl grössten und schönsten Erfolg - mein bunter Vogel Fannie Mae wird damit nun also gleich ob ihres Erstlings zur "Hengstmutter" - wer hätte das gedacht? (Text und Fotos)
31.10.2009 Heute ist Bogart wohlbehalten in seine neue Heimat in die Hengstaufzucht nach Damme umgezogen - mit seinen sieben Monaten und der ihm gegebenen Coolness war er mental auch ruck zuck in der neuen Umgebung angekommen und zelebrierte den Umzug auf seine ganz persönliche Art:
nach dem ersten Kennenlernen der neuen Kollegen nahm er erstmal ein ordentliches Sandbad - das nennt man dann wohl ein ausgeglichenes Fohlen ...
                                                                                   
                                                                                   "Pflastermusterung"
28.10.2009 Mit diesen herrlichen Fotos von Happy ("QRage" von Quattro a.d. Fabrice) hat Carmen mir heute die schönste Freude bereitet - diese Bilder von Fabricechens ältestem, jetzt vierjährigen Sohn, sind einfach nur sehenswert und herzerfrischend - nicht nur für das ureigenste Züchterherz ... Ein lebensfroher und gleichermassen ausdrucksstarker Happy - ich bin so stolz!
Liebe Carmen, tausend Dank für die grossartigen Bilder und das sichere Wissen, dass Happy bei Euch einfach in den "richtigen" Händen gelandet ist - Ihr könntet mir keine grössere Freude bereiten!

                                                        
19.10.2009 Am letzten Wochenende ist Balahé vorübergehend in Münster eingezogen - es war die helle Freude dieses liebenswerte junge Pferd einmal ein paar Tage im intensiveren Umgang erleben zu können! Das grösste Vergnügen an diesem Arrangement hatte aber zweifelsohne Silas:
Damenheld, Beschützer und Führpferdeleitpferd in einem - er war begeistert ging und ganz und gar in seiner neuen Rolle auf... (weiter lesen)

                                                                   
11.10.2009 Sansibar erhält die Zulassung zur Körung in Mecklenburg und wird dort am 6. November seinen ersten öffentlichen Auftritt absolvieren!
Die Zulassung hat er bereits im September anlässlich des Auswahltermines in Mühlen erhalten, er erscheint daher nicht mehr zu der Vorauswahl in Vechta.
Damit ist Sansibar (Fannie's "Erstling"!) das erste Münsterland-Pferd, das die Zulassung zu einer Körung erhält und natürlich bin ich gleichermassen stolz wie aufgeregt! 
11.10.2009 Elite Auktion Hannover - Stutenstämme bewähren sich:
Royal Rose von Royal Highness x Davignon x Weltmeyer erzielt 165.000 Euro und ist damit das zweitteureste Spitzenpferd der diesjährigen Elite Auktion - herzlichen Glückwunsch an Züchter und Aussteller Familie Windeler!
Royal Rose ist eine Tochter der Dornröschen, Grossmutter des Benetton Dream (Vater von Bogart).
Eine weitere Preisspitze stellt der direkte Stamm des Real Diamond:
Dancing Queen von Dimaggio x Hill Hawk x Futuro wechselt für 105.000 Euro den Besitzer, ihre Mutter Hillery ist Grossmutter des Real Diamond, Vater von Fannie's Fohlen in 2010.
4.10.2009 Real Diamond und Laudabilis stellen zwei der drei Spitzenpferde anlässlich der Westfälischen Eliteauktion:
80.000 und 82.000 Euro lauten die Zuschlagpreise für die beiden Elitestuten La Nobless von Laudabilis und Real Fascination von Real Diamond - ein stolzes Ergebnis, nicht nur in schweren Zeiten schwacher Wirtschaft!
Beide Stuten finden sich hier bereits ausführlich besprochen.
Laudabilis ist Vater von La Jeanne und Lan Thao und Fannie Mae erwartet im nächsten Frühjahr ein Fohlen von Real Diamond. 
26.9.2009 neue Fotos von La Jeanne:
                                                                                  
6.9.2009 Bundeschampionat 2009 - das Festival des Belissimo!
Mit insgesamt zehn qualifizierten Nachkommen dürfte Belissimo (Vater von Biscaya und Fabrice' Fohlen in 2010) an sich schon eine Spitzenreiterstellung eingenommen haben - mit Blickpunkt (Mv Weltmeyer) und Preziosa (Mv Piaster) stellt er darüber hinaus gleich zwei Bundeschampions und einen Bronzemedaillengewinner!
Während die bayerische Stute Preziosa (Zitat Bruno Sixt: "Diese Stute kommt aus Bayern und nicht aus Holland!") in dem ungewöhnlich stark besetzten Feld der 4-jährigen Stuten und Wallache eine Klasse für sich war und verdient mit den Traumnoten 10 9,5 9,0 8,5 8,5 9,5 den Titel errang, erinnerte der leuchtend bunte Blickpunkt im Finale der 5-jährigen Dressurpferde sehr an den Auftritt seines Vaters einst an selber Stelle:
ein Champion der Herzen vom ersten Augenblick und mit Hebeln ausgestattet, die er auch taktsicher tragend zu nutzen weiss - stehende Ovationen, man war begeistert!
Sehr ähnlich in Typ und Habitus, insbesondere den Ablauf im Hinterbein betreffend, lieferte der ebenso fuchsbunte Bvlgarie (Mv World Magic) bei den 3-jährigen Hengsten eine fulminate Runde in der Einlaufprüfung, im Finale gewann Bvlgarie die Bronzemedaille. Noch etwas unreif und schlacksig dürfte dieser Hengst in Zukunft noch von sich hören lassen - auf dass die fuchsbunten Kinder des Belissimo wieder leuchtende Farbe in unsere Dressurpferdezucht bringen!

... und noch ein Bundeschampion für die Münsterland-Pferde:
In einem Wimpernschlagfinale der 4-jährigen Hengste wird Lissaro van der Helle (Vater von Ionia's Fohlen in 2010) wiederum zum Bundeschampion gekürt!
Dank seiner hervorragenden Rittigkeitswerte beschert ihm letztendlich das Fremdreiterfinale den verdienten Sieg und mithin den seltenen Titel "Doppel-Bundeschampion"!

La Noblesse von Laudabilis x Beltain (Laudabilis ist Vater von La Jeanne und Lan Thao) belegt im Finale der 3-jährigen Stuten und Wallache Platz vier, während Real Faszination von Real Diamond (Vater von Fannie's Fohlen in 2010) hier einen guten fünften Platz belegte.

Und last but not least gewinnt Wally's Enkel Luminatus von Londonderry a.d. Belle Grande von Beltain die Silbermedaille bei den Einspännern - Ehre wem Ehre gebührt!     
2.9.2009 Ostpreussen - ein ganz besonderer Reisebericht

                                                        
20.8.2009 Turnier der Sieger in Münster - Lissaro siegt mit Höchstnoten im "Optimum":
9,5 10,0 10,0 9,5 8,5 9,0 lauten die Teilnoten, die Lissaro den überlegenen Sieg in dieser Reitpferdeprüfung bescherten.
Lissaro ist Vater von Ionia's Fohlen im Frühjahr nächsten Jahres - man darf gespannt sein!
16.8.2009 Fidermark setzt Akzente anlässlich der Westfälischen Elite Fohlenauktion:
Unter den 24 teuersten Fohlen über zehntausend Euro zeichnet Fidermark direkt oder indirekt gleich 10 (!) mal verantwortlich:
allein drei Mal tritt er hier als Muttervater auf, ein weiteres Mal ist er sogar noch als direkter Vater in dieser Preisklasse zu finden und ganz nebenbei stellt sein Sohn Fidertanz weitere fünf Fohlen in diesem Segment, darunter auch das teuerste Fohlen mit 36.000 Euro, wie auch Fidermarks Enkel Flatley (von Fürst Piccolo) mit einem Hengstfohlen für 14.000 Euro hier vertreten ist.
Ein wahrlich beachtlicher Einfluss von grosser Nachhaltigkeit für einen Hengst, dem kein all zu langer Deckeinsatz beschieden war.
11.8.2009 ein entspannter Hofbrenntermin zu Hause: seit heute trägt Riva das Oldenburger "O" auf ihrem runden Popo.
1.8.2009 Tagesanbruch auf der Fohlenweide

                                                                          
30.7.2009 anlässlich der Elmloher Reitertage gewinnt Benetton Dream (Vater von Bogart) eine weitere Qualifikation zum Bundeschampionat mit 8,8!
27.7.2009 Einmalig in der Geschichte der Westfalenchampionate!

                                                              
Die Westfalenchampions Lindner und La Noblesse (s. Einträge vom 21.7. und 23.7.2009), Vollgeschwister von Laudabilis x Beltain, sind beide nominiert für das Bundeschampionat - herzlichsten Glückwunsch an den Züchter Dr. Lutz Ahlswede und auf ein Wiedersehen im September! 
Zum prestigeträchtigen Stutenstamm dieser beiden geht es hier entlang... 
25.7.2009 Aller guten Dinge sind drei: Fabrice ist tragend von Belissimo!
23.7.2009 Westfalenwoche Münster Handorf - Sichtung für das Bundeschampionat
Sie kam, sah und siegte:
Real Fascination, die 3-jährige Tochter des Real Diamond aus einer Mutter von Ehrentusch, die bereits am Dienstag auf der Eliteschau als eine von zwei Töchtern des Real Diamond ihre Staatsprämienanwartschaft errang, war unter dem Sattel kaum zu überbieten. Kadenz und Takt zeichnen diese ungemein sportliche und bedeutend linierte Stute in einem Maße aus, dass man die Augen nicht von ihr liess.
So sahen es wohl auch die Richter:
mit der Wertnote 8,42 war ihr der Sieg in dieser Prüfung nicht zu nehmen!
Einfach schön zu sehen, dass die Anpaarung von Fannie Mae an Real Diamond ganz offensichtlich nicht nur voll im Trend liegt sondern auch durchaus vielversprechend zu sein scheint!
...  und was besonders freut:
auch Laudabilis, Vater von La Jeanne und Lan Thao, überzeugte allerbestens als Verberber von Sattelpferden erster Güte:
die ebenfalls in dieser Prüfung vorgestellte Reservesiegerin der Eliteschau, La Noblesse von Laudabilis x Beltain aus der Zucht des Dr. Lutz Ahlswede, platzierte sich hier verdient an zweiter Stelle mit 8,17. Auch diese Stute gefiel mir unter dem Sattel noch besser als zuvor an der Hand und liefert einen weiteren deutlichen Beleg dafür, dass Schautitel zwar schön und gut sind, echte Reitpferdequalitäten im Sinne des Zuchtzieles aber doch erst unter dem Sattel so richtig zum tragen kommen - im wahrsten Sinne des Wortes schwingend tragende Reitpferde eben und nicht nur Schautraber...  
Selten hatte ich so viel Freude an der Championatssichtung in Handorf, sollte meine favouritisierte Anpaarung von Laudabilis an Beltain doch noch ein zweites Mal an selber Stelle beeindruckend von sich reden machen:
Der 4-jährige Lindner von Laudabilis x Beltain, Vollbruder zu La Noblesse und ebenfalls aus der Zucht des Dr. Ahlswede, präsentierte sich unter Blitz und Donner in einer wahren Wasserschlacht gänzlich unbeeindruckt und vom allerfeinsten auf einem tiefseegleichen Dressurviereck. Hinter dem Warendorfer Landbeschäler Basic (das "B" des Beltain scheint wahrlich durch nichts zu erschüttern!) belegte er mit 8,58 verdient Platz zwei in dieser Championatssichtung und man konnte sich darüber streiten, welches dieser beiden überaus gelassenen Gangwunder nun das bessere war ...
Der charmante Lindner ist ein lehrbuchreifes Musterbeispiel von "hinten tiefer gelegt" und durch und durch natürlich bergauf getragen - ein echter Augenschmauss! 
      
beeindruckende Fotos (der Dank dafür gebührt Svenja!) dieser denkwürdigen Wasserschlacht gibt es hier ...
21.7.2009 Eliteschau Münster Handorf
Wieder stellt Real Diamond (Vater von Fannie's Fohlen in 2010) zwei Töchter auf der Eliteschau, von denen die ganz in Vaters Typ und Schmelz stehende Rieke (Mv Diamantino) einen guten Platz im Endring der zehn besten westfälischen Stuten des Jahrgangs belegt - verdient!
Siegerstute wird Brillante von Belissimo (Vater von Biscaya und hoffentlich auch Fabricechens Fohlen in 2010... ) eine gediegene typschöne Stute aus einer Mutter von Florestan, Züchterin ist Frau Ulrike Walloch - herzlichsten Glückwunsch nach Soest!
Feminin, antrittstark, taktvoll und einfach durch und durch geschwungen und getragen - das sind die Attribute, die die Reservesiegerstute
La Nobless von Laudabilis (Vater von La Jeanne und Lan Thao) aus der Zucht von Dr. Lutz Ahlswede auszeichnen - und hier lacht mir das Herz besonders, reflektiert die Kombination von Laudabilis an diesen klassischen hannoverschen Mutterstamm insbesondere über Mv Beltain doch meine ureigensten Prämissen bezüglich Hengstauswahl und Anpaarungen mehr als alles andere... Meine aufrichtigsten Glückwünsche gelten dem strahlenden Doktor verbunden mit den besten Wünschen für den ersten öffentlich Auftritt des grandiosen Vollbruders dieser charmanten Reservesiegerin am kommenden Donnerstag!     
Laudabilis stellt insgesamt sechs der 92 Elitestuten während Belissimo als Vater für drei Stuten verantwortlich zeichnet.
... und ich staune selber wie sehr die Ergebnisse dieser Eliteschau die Aktualität meiner eigenen Anpaarungen und Vorlieben reflektieren und
freue mich sehr darüber - wenn auch keiner der genannten Hengste einen westfälischen Brand trägt (selbst der alte Florestan ist rheinisch gebrannt, Ehre wem Ehre gebührt!)  
11.7.2009 Stammbaumforschung: der Stutenstamm von Fabrice und Fannie Mae und seine Ursprünge
Gedacht war an eine kurze Analyse des weiterführenden Stutenstammes - geworden ist es (wieder einmal...)ein Roman.Viel Spass beim stöbern!

                                                                                          
                                                                                 Frühlingsball*1970 von Frühling x Radetzky
5.7.2009 Turnierfotos von Silas
Tausend Dank an Melanie, die mit der neuen Kamera immer grad dort auf Motivsuche aufzutauchen scheint, wo Silas und ich unterwegs sind - so schön!

                                                                  
3.7.2009 Fannie ist tragend von Real Diamond!
Dank an Zaubermeister Willi Korte, der einfach alles gegeben hat um diese Fohlenrosse erfolgreich zu nutzen!
Passend zum Anlass ist das Hengstporträt von Real Diamond nun auch online. Viel Spass beim stöbern! 
1.7.2009  seit heute tragen Bogart und "Bunny" (Biscaya) das "H" auf dem Popo... und während Bunny derzeit reichlich strubbelig ihrem Charme hinterherwächst inspiriert Bogart meine Phantasie ganz ausserordentlich: wenn der Spruch "drei Tage, drei Monate, drei Jahre" seine Gültigkeit hat ... (weiter)
27.6.2009 die erste gelbe Schleife...
15.6.209 neue Fotos von Riva, der kleinen Rarität, auf ihrer Seite!
                                                                                             
7.6.2009 grossartige Neuigkeiten aus Grafenau in Baden Württemberg!
"Happy" (QRage II, Fabricechens ältester Sohn von Quattro B) und seine Besitzer, Carmen und Jürgen Rothfuss, sind heute gemeinsam zu Happy's erstem Turnierstart in einer Reitpferdeprüfung angetreten die Happy und Carmen sogleich gewonnen haben!!!
Liebe Carmen, lieber Jürgen, ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich mich mit und für euch darüber freue!
Ich bin so richtig stolz auf euch und ich wünsche euch Dreien weiterhin von Herzen alles Gute und viel Erfolg - you made my day today...

Happy ist damit das erste und mit seinen vier Jahren sogleich auch das älteste "Münsterland-Pferd" aus meiner noch recht jungen Zucht, das nun
im Sport angekommen ist und diese "Ankunft" gleich mit einem Sieg zelebriert ... - mein Züchterherz schlägt laut!
6.6.2009 ein Traum wird wahr: Fannie hat ein Stutfohlen von Rohdiamant zur Welt gebracht - die kleine Rarität heisst Riva...
1.6.2009 Einfach ein Hingucker - La Jeanne mausert sich zu einer echten Schönheit!
                                                                                             
                                                                             La Jeanne, zweijährige Tochter des Laudabilis a.d. Fabrice
                   
... und passend dazu heute auf dem Vielseitigkeitsturnier in den Rieselfeldern ein auffälliger fünfjähriger Sohn des Laudabilis (Mv Sir Chamberlain) der eine bestechende Runde in der Geländepferde A hinlegte: ausgestattet mit allerbester Galoppade (exakt das, was ich mir selber von der Anpaarung an Laudabilis erhofft hatte), dynamischem Sprungablauf und herrlicher Oberlinie - ein Augenschmauss und eine verdiente "8" - gesteigerte Vorfreude auf La Jeannes Debut unter dem Sattel im nächsten Jahr - genau so müssen gute Dressurpferde auch daherkommen!      
30.5.2009 8,0 und 8,5 lauteten die Noten, die Svenja und Beltino in Vornholz heute den ersten und zweiten Platz in den Dressurpferdeprüfungen bescherten... Noten, die man nicht einfach nur bekommt weil andere schlechter waren... und ich freue mich so sehr, dass dieses geniale Pferdchen die Anerkennung bekommt die ihm gebührt!
Derweil haben Silas und ich heute etwas kleinere Brötchen gebacken, die aber nicht weniger knusprig waren - jedenfalls für meinen Geschmack:
Platz fünf in der A-Dressur und eine weitere fehlerfreie Runde nebst grüner Schleife im Mini-Stilspringen - wie schön, dass mein Silas sich zu einem offensichtlich zuverlässigen Allrounder entpuppt!  
24.5.2009 der erste Start, die ersten Schleifen: Silas wird Turnierpferd!
ein tolles Wochenende in Wolbeck zu dem auch Svenja ihren Beltino vom Feinsten präsentierte:
Zweiter und Dritter in Dressurpferde-L und L-Dressur und dazu das grosse Vergnügen, diesen leider letzten Sohn von Beltain aus unserer Wally
unterm Sattel "zelebriert" zu sehen - ein grandioses Pferd, an dessen Bewegungsqualität man einfach nicht vorbeigucken kann! 
22.5.2009 Bogart ist verkauft und wird im Herbst seinen Weg in die Hengstaufzucht antreten!
Ich bin dankbar und glücklich auch ein Hengstfohlen gerade aus Vollblutanpaarung diesen Weg gehen sehen zu dürfen, zeigt es doch dass der "Mut zum Blut" durchaus züchterisch Anerkennung findet.                       

... mitunter ist die Koinzidenz der Ereignisse durchaus verblüffend, denn passend zum Anlass qualifizierte sich Bogart's Vater Benetton Dream
heute auf Anhieb mit einem Sieg und der Note 8,3 für das Bundeschampionat! 
19.5.2009 QRage III hat heute die Reise in seine neue Heimat nach Neuseeland angetreten:
auf Awakino Estates, einem herrlichen Fleckchen Erde direkt an der Tasmanischen See, wird er weiterhin als Dressurpferd ausgebildet und so
hoffentlich bald das bereits recht prominente Aufgebot deutscher Dressurhengste dort verstärken - alles Gute auf der grünen Insel, QRage, und
herzlichen Dank Birgit Reipen für die erstklassige Aufzucht und das gelungene Management!
9.5.2009 die schönste Jahreszeit: Fohlenfrühling!
                                                                                        
                                                                                                                        Bogart und Troubadour beim toben
1.5.2009 ein gelungener Gruss zum 1.Mai: Horst Grasser aus Greven hat Biscaya vor das Objektiv genommen - mein herzlichstes Danke Schön!
                                                                                               
28.4.2009 Ionia xx ist tragend vom Bundeschampion Lissaro!
26.4.2009 ein bunter Frühlingssegen: Fabrice bringt ein gesundes Stutfohlen von Belissimo zur Welt - Biscaya!
17.4.2209 Wally's Enkel, der Warendorfer Landbeschäler Luminatus von Londonderry a.d. Belle Grande von Beltain, hat sich als erster Warendorfer
Landbeschäler dieser Saison zum Bundeschampionat qualifiziert - und es wird ganz sicher das erste Mal sein, dass ich anlässlich der
Bundeschampionate dann in diesem Jahr auch den Fahrpferden einen Besuch abstatten werde!  Zur Gestütsnotiz mit Foto bitte hier entlang...
31.3.2009 Der Fohlenreigen ist eröffnet: Ionia xx bringt ein Hengstfohlen vom Bundeschampion Benetton Dream zur Welt - Bogart ist da!
9.3.2009 wenn einer eine Reise tut...
Geländelehrgang mit Silas in Kamp Lintfort - einfach gut!

                                                                                           
15.1.2009 Veredlung in der Warmblutzucht - über die Eignung vom Vollblutaraber im Vergleich zum englischen Vollblut
1.1.2009 An Silvester sprang mein Silas seinen ersten fliegenden Wechsel nach links - am Neujahrstag folgte dann der erste fliegende Wechsel nach rechts. Ich werte das als ein gutes Zeichen für einen gelungenen "Wechsel" in das neue Jahr und wünsche allen Reitern, Pferdefreunden und Züchtern ein gleichermassen gelungenes und erfreuliches neues Jahr verbunden mit den besten Wünschen für gesunde Pferde und Fohlen - Züchterglück!
12.12.2008 Der Freundeskreis Vielseitigkeitsreiten lud ein: ein Abend mit Hinrich Romeike in Münster Handorf und eine im wahrsten Sinne des Wortes vielseitige Philosophie!
1.12.2008 von Null auf Hundert: Sir Donnerhall führt die aktuelle Zuchtwertschätzung Dressur 2008 mit sagenhaften 182 Indexpunkten an!
Nun kann man sich trefflich streiten über Sinn und Unsinn einer Statistik, die einen Junghengst vor allen anderen bewährten Vererbern dieser
Welt führt - dennoch freue ich mich ausserordentlich damals wohl den richtigen "Riecher" bei der Anpaarung für Fannie Mae gehabt zu haben
zumal die ersten dreijährigen Nachkommen des Sir Donnerhall unter dem Sattel sehr zu gefallen wissen - bleibt die Hoffnung, dass Sansibar und Sawadee einmal ihresgleichen nacheifern werden!                     
2.11.2008 Heute sind Sawadee und Lan Thao wohlbehalten in ihrer neuen Heimat in Holland angekommen und werden dort in einer ausgelassenen Gruppe von sechs Absetzern gross - ich freue mich auf eine hoffnungsvolle Zukunft für meine beiden Fidermarkenkel! 
16.0.2008 QRage III auf der Vorauswahl in Münster Handorf - einfach schön!

                                                                       
5.10.2008 ein neues Hengstporträt: Lissaro v.d. Helle, Bundeschampion der 3-jährigen Reitpferdehengste
1.10.2008 Mein Leserbrief  "Langbeinigkeit - sinnvoll oder Selbstzweck?" erscheint in der Oktoberausgabe der Reiter und Pferde in Westfalen (gekürzt), das Züchterforum hat ihn ungekürzt bereits in der Septemberausgabe veröffentlicht.  
8.8.2008 manchmal sind Schnapszahlen wohl doch auch Glückszahlen... wer hätte das noch gedacht - ? Fannie ist tragend von Rohdiamant
24.7.2008 Die westfälische Elitestutenschau und die Sache mit der Langbeinigkeit - sinnvoll oder Selbstzweck - ?   ein Leserbrief
30.6.2008 Sawadee und Lan Thao sind verkauft und werden im Herbst gemeinsam in ihre neue Heimat in die Niederlande umziehen - ich freue
mich sehr diese beiden gemeinsam ihre Reise in eine hoffnungsvolle Zukunft antreten zu sehen und wünsche allen Beteiligten alles Gute!
21.6.2008 Fabrice ist seit dem ersten Juni tragend von Belissimo - ein Schuss - ein Treffer! Ich hoffe sehr es bleibt so....
1.6.2008 "Pferdeliebe" - ein herzliches Dankeschön an Horst Grasser aus Greven für dieses gelungene Foto!

                                                                              
21.5.2008 Ionia ist tragend vom Bundeschampion Benetton Dream
21.5.2008 Fabrice bringt am frühen Morgen ein gesundes und überaus stattliches Stutfohlen von Laudabilis zur Welt - Lan Thao!
20.5.2008 Sawadee erhält anlässlich des Hauptbrenntermines die Oldenburger Fohlenprämie
18.5.2008 neue Fotos von QRage III im Alter von zwei Jahren - ein stattlicher Hengstanwärter!
27.4.2008 eine gelungene und umfangreiche Fotostudie von Sawadee auf diesen Seiten - einfach mal durchklicken! - fotografiert von Ines Meier.
Mein herzlichstes Danke Schön, liebe Ines! Das vollständige Portfolio von Ines' Fotoarbeiten findet sich hier.  
23.4.2008 die kleine Brooklyn lebt nicht mehr - ein Nachruf von Herzen...
14.4.2008 Sawadee bekommt Post von ihren Patentanten ... liebe Mel, du bist einfach wunderbar!
11.4.2008 heute Nacht hat Fannie wie schon im letzten Jahr ganz allein und unerwartet ihr Fohlen zur Welt gebracht:
eine wunderschöne edle Tochter des Sir Donnerhall - Sawadee ist da!
3.4.3008 exakt einen Monat nachdem der Herr Papa seinen 25. gefeiert hat kommt seine Tochter zur Welt:
Brooklyn aus der Ionia xx, Vollschwester zu Balahé
3.3.2008 Brentano II feiert seinen 25. Geburtstag - herzlichen Glückwunsch diesem verdienten Vererber!

                                                                                      
29.2.2008 die Anpaarungen für 2008 stehen gedanklich fest - reichlich Lesefutter dazu gibt es auf der Seite Hengste - viel Spass beim stöbern!
2.11.2007 aus Kindern werden Leute, Teil II: nun auch neue Fotos von QRage III mit eineinhalb Jahren ...
21.10.2007 Quattro B (Vater von "Happy"-QRage II und QRage III) stellt die aktuelle Weltmeisterin der 6-jährigen Vielseitigkeitspferde - das freut mich ganz besonders für meine beiden QRages und bestätigt mich in der Ansicht in Quattro einen mehr als vielseitigen Vererber gewählt zu haben - ganz besonders aber empfiehlt sich Quattro nun auch als zukünftiger Hengst für eine Anpaarung an mein Igelchen... mehr dazu unter Hengste/Quattro B
9.10.2007 heute hat Sansibar seinen Weg nach Mühlen zu Paul Schockemöhle angetreten und ist wohlbehalten dort angekommen. Von dort aus geht es in
in einer grossen Herde Gleichaltriger weiter nach Lewitz zur Aufzucht - ich sehe ihn mit einem lachenden und einem weinenden Auge seines Weges ziehen und wünsche mir nichts mehr als in Zukunft von seinem weiterem Werdegang zu hören... mehr dazu auf seiner Seite.
7.10.2007    Laudabilis stellt anlässlich der NRW Elite Auktion das teuerste Reitpferd, sein gekörter Sohn "Looking Forward" kostet € 160.000,--
1.10.2007    aus Kindern werden Leute: Fotos von "Happy" (QRage II) im stolzen Alter von zweieinhalb Jahren...
18.7.2007 Fabrice ist seit vier Wochen tragend von Laudabilis und macht damit das Trio komplett!
19.6.2007  Fabrice und La Jeanne geben ihr Debut in Hannover: Fabrice wird ins hannoversche Hauptstutbuch aufgenommen und La Jeanne trägt das begehrte "H" auf dem Popo... mehr dazu auf der Seite von La Jeanne.
8.6.2007    ... und es sprach die kleine Amelie am Telefon: Fannie hat wieder ein neues Fohlen im Bauch! ... und Ionia auch!
wie schön! ist mein bunter Vogel nun also im dritten Anlauf endlich tragend von Sir Donnerhall und das Igelchen hat die ersten Monate bereits gut hinter sich gebracht...
3.6.2007 Acatenango - die Geschichte eines Hengstes der bereits zu Lebzeiten Geschichte schrieb.
19.5.2007 Ionia ist seit dem 1.Mai nun wieder tragend von Brentano II! nachdem es mit dem aufnehmen bei meinen Damen dieses Jahr gar nicht so recht
klappen will ist das Igelchen nun die erste im Bunde die eine positive Trächtigkeit zu vermelden hat und ich hoffe sehr dass es so bleibt!
25.4.2007  ... und wieder bringt meine Fabrice abends ein gesundes Fohlen zur Welt und lässt so einen traurig begonnen Tag glücklich enden.
La Jeanne ist da!
Freud und Leid liegen eben doch dicht beieinander...
25.4.2007 Freud und Leid liegen dicht beieinander - heute Nacht musste ich mich von Wally und ihrem ungeborenen Fohlen trennen.
ein kleiner Nachruf auf eine grossartige Stute.
24.4.2007 der schönste Erfolg: anlässlich des Hauptbrenntermins in Vechta erhält Sansibar die Fohlenprämie und Zulassung zur Auktion...
aber verkauft ist verkauft und so bleibt die Freude über ein doch offensichtlich sehr gelungenes Erstlingsfohlen aus meiner Fannie Mae...
27.3.2007 ein lang ersehnter Wunsch wird wahr: Ionia xx bringt ein Stutfohlen von Brentano II zur Welt! Balahé ist da!
23.2.2007 Sansibar ist verkauft und wird im Sommer seine neue Heimat auf den grossen Weiden des Gestütes Lewitz beziehen!
15.2.2007 Vielseitiges Reiten - eine ganz persönliche Stellungnahme über Sinn und Unsinn von Spezialisierung und die natürliche Ausbildung eines jungen Pferdes
5.2.2007 Reitmeister Martin Plewa zur "Natur des Pferdes" - eine denkwürdige Festschrift ganz im Sinne des Pferdes im Hinblick auf funktionale
Anatomie und Haltungsformen und was wir in der heutigen Zeit draus machen - nehmen Sie sich Zeit zum lesen, es lohnt sich! 
1.2.2007 Fannie Mae hat ein gesundes Hengstfohlen von Sir Donnerhall zur Welt gebracht - Sansibar ist da!
31.12.2006 Ein Leserbrief an Herrn Doktor Marharens zum Einsatz von Vollbluthengsten in der Warmblutzucht und die Frage nach der Bring- oder Holschuld eines geeigneten Hengstkandidaten
20.12.2006 Birkhahn xx - die kleine Geschichte einer grossen Legende
28.11.2006 Wally's Enkel wurde heute anlässlich der NRW-Hauptkörung gekört und wechselte für € 70.000,-- in den Besitz des NRW Landgestütes wo er künftig unter dem Namen "Luminatus" als Landbeschäler stationiert sein wird. Eine kurze züchterische Einschätzung dazu hier auf Wallys Seite.   
4.11.2006 heute sind QRage III, Brasil und der Fürst in ihre neuen Heimatställe umgezogen - nun ist der Stall plötzlich so leer... aber es dauert ja nicht mehr lange bis Fannie Mae dann -hoffentlich- die neue Fohlensaison eröffnet!   
12.10.2006 Mit der Katalognummer 410 stellt unsere Wallery K einen Enkel von Londonderry x Beltain auf der Vorauswahl zur NRW Hauptkörung,
der die Zulassung zur Westfälischen Hauptkörung erhält! Mehr dazu auf Wallys Seite.
24.8.2006 Brasil ist verkauft und wird im November gemeinsam mit seinem Stall- und Weidefreund Fürst Pirouette die Reise in die neue Heimat ins sonnige Spanien antreten! Alles Gute für die Zukunft den beiden Youngsters und ihrer neuen Besitzerin!
2.8.2006 QRage III ist verkauft und wird im Herbst seine neue Heimat im Rheinland auf dem Rytherhof beziehen - alles Gute, QRage III und Birgit Reipen!
29.6.2006 Besuch bei Wallys Enkel - Eindrücke und Fotos vom Herdenleben eines gelungenen blutgeprägten Jährlings
9.6.2006 Fabrice ist seit dem 3. Juni tragend von Laudabilis - wie schön! nun sind also vier von vier Stuten "dicht" für 2007 - hoffentlich bleibt es so!
16.6.2006 Wallery K ist seit dem 30. Mai tragend von Brentano II - Fannie Mae und Ionia xx wurden ebenfalls dieser Tage noch als "tragend" bestätigt
14.6.2006 QRage III erhält die Oldenburger Fohlenprämie anlässlich des Brenntermins in Glandorf
13.6.2006 Fannie Mae absolviert ihre Stutenleistungsprüfung mit Bravour und wird 2. mit der Gesamtnote 7,97!
17.5.2006 das lange Warten hat ein Ende: unsere Wally bringt ein gesundes Hengstfohlen von Brentano II zu Welt - Brasil ist da!
14.5.2006 Ionia xx ist seit dem 26.4. tragend von Brentano II!
10.5.2006 Ionias grosser Tag in Ankum - gleich viermal die "8" erhält sie untere ihren Eintragungsnoten!
5.5.2006 mein Leserbrief im Züchterforum zum "Thema Mut zum Blut"
28.4.2006 Fabrice bringt ein gesundes Hengstfohlen von Quattro B zur Welt - QRage III ist da!
28.4.2006 mein Shannon lebt nicht mehr - ein Nachruf auf eine treuen Freund
5.4.2006 Ionia xx erscheint in der neuen Ausgabe des Züchterforums in dem Artikel: "Mut zum Blut"
1.4.2006 für Fannie Mae beginnt der Ernst des Lebens bei Michael Farwick
neue Fotos und Kurzbericht auf ihrer Seite
14.3.2006 Fannie Mae ist seit dem 24.Februar tragend von Sir Donnerhall!
12.3.2006 1. Züchtertag im Landgestüt Warendorf - Florestan und seine Söhne und Enkel - Fotos und Bericht hier 
Feb. 2006 neue Fotos und Kurzbericht von Ionia xx - der erste Winter in der Stutenherde
Sept. 2005 Fair Play von Fidermark x Frühlingsball, Vollbruder zu Fabrice und FannieMae wird Rheinischer Reitpferdechampion 2005!
Aug. 2005 über den Tellerrand geschaut - Eindrücke meiner Züchterreise durch Kalifornien 
Aug. 2005 Ionia xx ist tragend von Brentano II - resorbiert aber leider wieder. Eine weitere Bedeckung zu diesem späten Zeitpunkt kommt nicht
mehr in Frage - warten auf die neue Decksaison...
Juli 2005 ein lang gehegter Wunsch wird wahr: mit Ionia xx hält eine Vollblutstute Einzug in meine kleine Stutenherde!
Juni 2005 Wallery K ist endlich wieder tragend von Brentano II! Fotos von Brentano in Ankum auf Beltain's Seite
Juni 2005 Fabrice ist seit dem 1.6. wieder tragend von Quattro B!
Mai 2005 QRage II ist verkauft und wird im Herbst seine neue Heimat im Süden bei Familie Rothfuss beziehen - alles Gute, liebe Familie Rothfuss und Happy-QRage!
9.4.2005 Fabrice bringt ein gesundes Hengstfohlen von Quattro B zur Welt - QRage II ist da!
März 2005 Wallery K bringt eine traurige Missgeburt zur Welt - wir sind dankbar dass es Wally gut geht und hoffen auf eine baldige neue Bedeckung

 

zurück